Region |
Neue Schulleiterin für Realschule-Plus in Westerburg
Eine Neuwiederin ist Leiterin der neuen Realschule-Plus in Westerburg. Mit dem Ziel, dass die alle Schüler in der neuen Schule ebenso wohl fühlen, wie in der alten, tritt sie ihren Dienst an.
Westerburg. „Es gab einmal zwei Schulen in Westerburg, die für ihre Qualität bekannt waren“, so die Schulleiterin Bärbel Gilles der neuen Realschule-Plus in Westerburg. „Nun entsteht aus diesen Schulen die neue Realschule-Plus, die die Tradition der Qualität weitertragen und für ihre Schüler optimale Grundlagen für den weiteren Werdegang legen will.“ Bärbel Gilles leitet seit Schuljahresbeginn die neue Realschule-Plus in Westerburg.
Selbst unterrichtet sie die Fächer Mathematik und Physik. Den langen Anfahrtsweg von Neuwied nimmt die Pädagogin gerne in Kauf, denn sie hat ihre Entscheidung, von ihrer dortigen Schulleiterposition nach Westerburg zu wechseln, nicht bereut. Alle Mitglieder der ehemaligen Geschwister-Scholl-Realschule und der Rolf-Simon-Schaumburger-Hauptschule hätten sie sehr offen und neugierig aufgenommen. „Wir arbeiten sehr vertrauensvoll miteinander“, so Gilles.
Ihr Ziel ist es, „dass sich die Schüler der jetzt sechsten bis zehnten Klassen ebenso wohlfühlen, als wären sie noch in ihrer alten Schule.“ Die Neulinge der fünften Klassen – „unsere ersten Realschule-Plus-Kinder“ – kommen für die Schulleiterin „in den Genuss einer neuen Schulform, in der sie länger miteinander lernen und die Entscheidungen für den weiteren Schulbereich erst später getroffen werden“.