Region |
Neue Fachbereichsleiterin in der Bauverwaltung
Marion Gräf ist neue die Fachbereichsleiterin Bauverwaltung und Wirtschaftsförderung. Zum 1. September hat sie die Nachfolge von Kerstin Roßbach angetreten, die diese Position über sieben Jahre innehatte und nun eine neue Stelle nahe ihrem Wohnort angetreten hat.
Montabaur. Die neue Fachbereichsleiterin Bauverwaltung und Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Montabaur, Marion Gräf, hat eine Ausbildung als Vermessungstechnikerin absolviert und anschließend an der Universität Kaiserslautern Raum- und Umweltplanung studiert. Als Diplom-Ingenieurin hatte sie zunächst einige Zeit bei einem Planungsbüro im Bereich Städtebau gearbeitet bevor sie 2005 zur Verbandsgemeinde Montabaur kam.
In der Bauverwaltung war ihre vorrangige Aufgabe bisher die Entwicklung des ICE-Parks. In ihrer Funktion als Fachbereichsleiterin unterstehen Marion Gräf nun 16 Mitarbeiter, die in den Arbeitsbereichen Bauleitplanung, Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen, Vermittlung von Bauplätzen, Friedhofsverwaltung, Dorferneuerung und Altstadtsanierung, Wirtschaftsförderung und Tourismus tätig sind. Ihr Fachbereich betreut für die 24 Ortsgemeinden und die Stadt Montabaur insgesamt 75 Spielplätze und 30 Friedhöfe, verwaltet über 300 gemeindeeigene Grundstücke, bearbeitet 350 Bauanträge und 50 Bauvoranfragen pro Jahr und organisiert den Winterdienst im gesamten VG-Gebiet. An ihrem ersten Arbeitstag auf der neuen Stelle begrüßte Bürgermeister Edmund Schaaf die Fachbereichsleiterin mit Blumen und wünschte ihr gutes Gelingen für ihre neuen Aufgaben.