Handwerk des Blattvergoldens kennengelernt
Im Workshop „Vergolden“, veranstaltet vom Kunstverein Montabaur, lernten die Teilnehmerinnen unter Anleitung durch den in Frankreich ausgebildeten Rahmenvergolder und Restaurateur Jérôme le Klerk (Limburg) die traditionelle Technik des Rahmenvergoldens kennen.
Montabaur. Die diversen Arbeitsschritte des Vergoldens werden ausschließlich mit Naturmaterialien wie Marmormehl, Hasenleim, roter Tonerde, Schelllack und natürlich dem hauchdünnen, wertvollen Blattgold ausgeführt und erfordern einiges Fingerspitzengefühl und Geduld.
“Aber der Aufwand lohnt sich und macht Freude”, sagte auch die Teilnehmerin Kerstin Köberer, als sie ihre fertigen „goldigen“ Werkstücke stolz mit nach Hause nehmen konnte. Bei Interesse soll der Workshop im nächsten Jahr erneut angeboten werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!