Nico Traut ist im Halbfinale von „The Voice of Germany“
Von Helmi Tischler-Venter
Einen spannenden Donnerstagabend verlebten die Fans des Renneroder Sängers Nico Traut bei den Sing offs des Gesangswettbewerbs „The Voice of Germany“ auf Pro7. In diesem Wettkampf hatte Coach Nico Santos die Aufgabe, zwei Kandidaten aus von elf aus seinem mit Talenten vollgepackten Team auszuwählen. Sowohl Nico Traut als auch seine Freundin Hannah zählten zu den ehrgeizigen Wettkämpfern.
Rennerod. Hannah saß bereits auf einem der begehrten Hotseats, als Nico auftrat. Bereits bei der Probe bezeichnete sich Coach Nico Santos, der von Sängerin und Songwriterin LEA unterstützt wurde, angesichts des Vortrags seines Schützlings als „stolzer Coach“. Und dieser traute sich in den Sing-Offs mit "Fix You" von Coldplay an "eine der größten Hymnen, die es je gab", wie Coach Nico findet. Der Sänger legte so viel Gefühl in den Gesang wie möglich. Die Coaches standen während des Vortrags berührt auf.
Die unfassbare Performance seines Talents rührte Santos zutiefst und auch Coach Samu war von dem außergewöhnlichen Moment überwältigt: „Du hast etwas Neues und Supercooles gemacht. Ich will, dass du singst!“ Mark Forster meinte dagegen, dass der Song für Nico zu gewaltig gewesen sei, allerdings sei Nicos Stimmfarbe einzigartig.
Als Rea Garvey erfuhr, dass Nico seine Freundin Hannah bei „The Voice“ kennengelernt hat, meinte er: „Du bist schon Gewinner, du kannst heimgehen!“
Der Coach stand fest hinter dem 22-Jährigen: „In dir steckt so viel, du bist einer meiner Lieblingsperformer!“ Er durfte auf dem Hotseat neben seiner Freundin Hannah Platz nehmen. Das Pärchen freute sich natürlich gewaltig.
Dann ging das große Zittern los im Pärchen-Hotseat, denn alle folgenden Talente wollten sich ebenso in die nächste Runde singen. Zunächst die erfahrene 62-jährige Sängerin Pamela Falcon mit dem Song „Show me heaven“. Mit der Begründung des Coaches: „In den Beiden da oben schlummert noch Potential, was man noch ausbilden kann und muss“, musste sie gehen. Mit der eigenen Rap-Version „So wie du bist“, begeisterte Leon „Ezo“ Wack, doch auch sein Weg endete mit den Song offs. Manuel Lojo brachte mit Bamboléo von den Gipsy Kings Flamenco-Pop Stimmung auf die Bühne und begeisterte die Coaches. Trotzdem reichte es nicht zum Weiterkommen. Allstar Janina Beyerlein, die schon einmal im Halbfinale von „The Voice“ stand, brillierte mit „Diamonds“. Nach einigem Überlegen gewährte Nico Santos ihr einen Sitz. Damit stand fest, dass das Pärchen getrennt würde, nun war die Frage, wer gehen muss. Hannah musste den Stuhl räumen und fieberte ab dem Moment für ihren Freund Nico mit.
Noch einmal kam Stimmung auf durch die großartige Performance des Duos
Mael und Jonas. Rufe nach Zugabe ertönten. Coach Stefanie urteilte sogar: „Wenn ihr die Sendung nicht gewinnt, dann ist das der Oberknaller!“ Mit den Worten „Jeder singt für sich einzigartig, aber zusammen ist das perfekt!“ sandte Nico Santos die beiden Sänger zu den Hotseats. Im Hinblick auf die gewünschte Vielfalt im Halbfinale schickte er Janina heim.
Nico Traut hatte in seinem Seat wiederholt das Gefühl, vor lauter Anspannung da oben zu sterben. Denn auch der nächste Konkurrent Max Lenz erhielt für seine Interpretation von „The City“ viel Lob von seinem Coach: „Du bist einer der besten Sänger, die ich auf der Bühne erlebt habe. Da ist noch so viel möglich.“ Im Vergleich mit Nico Traut zog er jedoch den Kürzeren und musste gehen. Noch ein Talent ließ Nico zittern: Allstar BB Thomaz, die schon einmal im Finale stand, beeindruckte mit ihrer gewaltigen Stimme und dem Song „A change is gonna come“. Trotzdem gewährte ihr Coach Santos keinen Platz.
Damit stand fest, dass Nico Traut und das Duo Mael und Jonas für das Team Nico Santos in das Halbfinale der Jubiläums-Staffel von "The Voice of Germany"! 2020 gehen.
Wir drücken weiterhin die Daumen für den Westerwälder Nico Traut. htv
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!