Neugestaltung des Tennenplatzes an der Realschule plus
Sport und Bewegung gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Ein möglichst lebenslanges Bewegen von der KiTa bis ins Seniorenalter ist dabei der Idealfall. Diesen Gedanken verfolgt auch die Stadt Hachenburg bei Neugestaltung des Tennenplatzes an der Realschule plus.
Hachenburg. In Kooperation mit dem Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) beginnt nun das Moderationsverfahren rund um das Sportplatzgelände. Hierbei treffen Vereine, Schulen und weitere Nutzergruppen des Sportplatzgeländes zusammen, um sich über Ideen und Anforderungen an das künftige Sportgelände auszutauschen. Ziel ist es, die Gestaltung am tatsächlichen Bedarf der Nutzer zu orientieren.
Ein Teil der Neugestaltung ist bereits erfolgt: Mit dem neuen Pumptrack ist ein modernes Areal für Rad- und Rollsportfans entstanden. Hieran soll bei der weiteren Planung angeknüpft werden. Es soll modern, kreativ und vor allem nachhaltig gedacht und geplant werden.
Stadtbürgermeister Stefan Leukel machte deutlich, dass die Stadt mit dem ISE einen sehr erfahrenen Partner mit der Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts beauftragt habe. Ihm sei wichtig, die Vereine, Schulen und weiteren Nutzergruppen frühzeitig in den Prozess einzubinden, um ein modernes und nachhaltiges Sport- und Freizeitgelände zu entwickeln.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden die Moderationen mit den Nutzergruppen virtuell durchgeführt. Die Anregungen, innovative Ideen und auch kritische Hinweise der Teilnehmenden bilden die weitere Planungsgrundlage, um einen Sport- und Bewegungsraum zu entwickeln, der alle Teile der Bevölkerung anspricht und auf der möglichst viele Sportgruppen ein neues Zuhause finden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!