Kräuterwind präsentierte Genuss pur
Wenn gleich drei Landräte zum Drei-Gänge-Menü einladen, dann darf sich der Gast auf ein besonderes Essen freuen. Außergewöhnlich wird das Ganze, wenn als Location ein ehemaliger Kuhstall gewählt wurde und die Macher von „Kräuterwind - Genussreich Westerwald“ ihre Finger mit im Spiel haben.
SECK. Mehr als 100 Gäste waren am Samstag der Einladung der Landräte Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Michael Lieber (Landkreis Altenkirchen) und Rainer Kaul (Landkreis Neuwied) gefolgt, die zur Präsentation der neuen Kräuterwind-Kollektion auf den Hofgut Dapprich nach Seck gebeten hatten. Auf dem Programm standen neben überaus leckeren Kostproben aus verschiedenen Kräuterwind-Manufakturen auch die Präsentation der Angebotspalette und einige Neuvorstellungen.
Das 2009 gestartete Regionalprojekt wurde durch die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ der drei Landkreise Altenkirchen, Westerwaldkreis und Neuwied ins Leben gerufen und hat in kurzer Zeit eine starke Akzeptanz, eine rasante Entwicklung und einen stetig steigenden Bekanntheitsgrad innerhalb des Westerwaldes, wie auch über die Region hinaus erfahren. Nun schauen die Macher der Regionalmarke Kräuterwind mit Stolz auf das erste Jahr zurück. Die Ernte ist eingebracht, Rezepturen gewählt, Handwerk vollendet und zahlreiche neue Produkte finden zeitgerecht ihren Weg sowohl in die Angebotsregale als auch in attraktive Verpackungen und Präsentkartons. Die junge regionale Dachmarke habe das Potenzial zu einem „Flaggschiff für den gesamten Westerwald“ zu werden, so der Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering, der zu den zahlreichen Ehrengästen zählte. Er wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Veranstaltung in Seck zugleich der krönende Abschluss der diesjährigen Grünen Woche Rheinland-Pfalz sei.
Zuvor hatte Landrat Achim Schwickert auch im Namen seiner Kollegen die Anwesenden im wunderschön herbstlich geschmückten und illuminierten Ambiente des „Ku(h)lturstalls“ begrüßt. „Wir können nur die Ideen entwickeln und anschieben, aber wir brauchen Menschen, die Mitmachen“, so Schwickert. Sein Dank galt insbesondere Projektleiter Jörg Hohenadl (Neuwied), der als „Kümmerer“ voll hinter dem Konzept stehe, welches er anschließend erläuterte. Auskunft über das nun vierteljährlich erscheinende Info-Blatt „Kräuterwind-Welt“ gab dessen Chefredakteur Uwe Schmalenbach aus Lippstadt, der sich bei den mitwirkenden Partnern bedankte. Reichlich Applaus erntete auch der von Helmut Reinelt aus Bad Honnef gedrehte Produktfilm, welcher Kunden und Händler die Besonderheit der hochwertigen Regionalprodukte näherbringen soll. Einen Blick hinter die Kulissen gaben Steffi Klöckner von der Birkenhof Brennerei Nistertal und die beiden Schwestern Sonja Schneider und Petra Hölzemann von „Natürlich – Der Seifenladen“ aus Betzdorf. Großes Lob galt den vielen fleißigen und kreativen Händen, die vom Kräutertee, über herzhaften Ofenkäse, Rosmarin-schinken bis hin zum Mädesüß-Fruchtweinaperitif für einen rundum leckeren Abend sorgten.
Infos: www.kraeuterwind.de oder www.kraeuterwind-shop.de (upr.)
Die beteiligten Manufakturen:
Kräuterhof Dehe (Lahnstein), Birkenhof Brennerei (Nistertal), Bäckerei Seekatz (Westerburg), Die kleine Fromagerie (Oberrod), Schmidt Metzgerei & Catering (Daaden), Exklusive Fruchtweine Spitz (Vettelschoß) und Metzgerei Kollig (Wirges)
Getränke lieferten: Weingut Scheidgen (Hammerstein) und die Hachenburger Westerwald-Brauerei, Fachinger Mineralwasser.
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