Löwenfest zog tausende Besucher nach Hachenburg
Auch in diesem Jahr zog das Löwenfest über das gesamte Wochenende viele Besucher nach Hachenburg. Am Samstag nahmen viele Sportler am traditionellen Löwenlauf teil. Vom Kinderlauf, Walking, Halbmarathon bis zum Marathon wurde sportlich alles geboten. Das Löwenfest am Sonntag stand im Zeichen des 40-jährigen Bestehens des Werberings Hachenburg e.V. Zudem waren die Geschäfte geöffnet.
Hachenburg. Trotz Regens und kühlen Herbsttemperaturen waren am Wochenende tausende nach Hachenburg gekommen: Das Löwenfest bot ein buntes Programm – von Sport bis Shopping war für jeden etwas dabei. Die DJK Marienstatt lud am Samstag zum 24. Löwenlauf und der Werbering der Stadt Hachenburg am Sonntag zum Löwenfest in der Altstadt mit verkaufsoffenen Geschäften.
Los ging es aber bereits am Freitagnachmittag. Hier wurden in der Hachenburger Rundsporthalle Anmeldungen zu den verschiedenen Läufen am Samstag entgegengenommen. Bei der Pasty-Party konnten die Sportler schon am Vorabend reichlich Kohlenhydrate tanken. Am Samstag startete der 24. Löwenlauf gegen 11.30 Uhr, wo sich die ersten Marathonis auf den Weg machten. Ihre Strecke führte über viele Wald- und Wiesenwege bis hin zum Dreifelder Weiher. Dort eine Runde gedreht ging es zurück nach Hachenburg mit dem Ziel auf dem Alten Markt. Schnellster Mann war hier Sebastian Leins vom Optimum/KTT 01 mit einer Zeit von 2:41.59 Stunden. Steffi Steinberg vom EJOT TV Buschhütten kam mit einer Zeit von 3:22.20 Stunden als schnellste Frau ins Ziel. Anschließend gingen die Kinder und Jugendlichen in die Rennen. Mit dabei waren auch die Kleinsten. Drei- bis sechsjährige Kinder von örtlichen Kindergärten rannten die 600 Meter nahe der Rundsporthalle um die Wette. Anschließend folgten Bambiniläufe von 600 und 1200 Metern. Hier hatte die DJK Marienstatt die örtlichen Schulen angeschrieben, an den Läufen teilzunehmen. So liefen Schüler der ersten und zweiten Klasse und Schüler der dritten und vierten Klasse gegeneinander. Beim 6-Kilometer-Jedermannslauf konnten auch Walker und Nordic-Walker mitlaufen. Schließlich folgten der Halbmarathon und der 10-Kilometer-Lauf. Das Ziel der einzelnen Disziplinen war jeweils der Alte Markt, wo die Sportler bei viel Applaus empfangen wurden. Dort gab es dann auch Getränke und einen kleinen Imbiss. Bemerkenswert ist sicherlich, die Hilfsbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer: Seit 1989 unterstützt die DJK Marienstatt mit der Madras-Hilfe zwei Kinderheime und eine Dorfambulanz in Südindien. Bis heute konnten über 90.000 Euro gespendet werden.
Am Samstagabend ging es mit der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Werberings Hachenburg e.V. weiter. Am 22. Oktober 1970 entstand aus dem Verein zur Ausstattung der Weihnachtswerbung ein aktiver Zusammenschluss kreativer und vorausschauender Gewerbetreibender. Erster Vorsitzender war Wilhelm Richter bis zum Jahr 1986. Heute sitzt Karl-Josef Mies dem Verein vor. Auch am Sonntag wurde das Jubiläum am Löwenfest weiterzelebriert. Rund 60 Stände boten ihre Spezialitäten in der gesamten Innenstadt an. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit auch zum Bummeln in den Geschäften. (jut)
Die Ergebnisse des Löwenlaufs am 16.10.2010 im Einzelnen:
Schülerlauf, Cupwertung, 1800 m
1. BASTIAN SCHWARZ (DJK HERDORF) 6.57
2. JONAS HOFFMANN (LGK/TUS HILCHENBACH) 7.01
3. RICHARD HOHNDORF (DJK BETZDORF) 7.46
6 km – Jedermannslauf / Walking
1. HEIKO SPITZHORN (DBL RSG MONTABAUR) 22.41
2. CHRISTIAN SCHNEIDER (DBL RSG MONTABAUR) 24.05
3. MARCO GROTH (WSG BAD MARIENBERG) 24.38
10 km – Lauf
1. TIM MEYER (LG SIEG) 33.58
2. KNUT SEELBACH (SG NIEDERHAUSEN-BIRK) 34.30
3. SIMON HUCKESTEIN (SG WENDEN) 34.58
Halbmarathon, 21,1 km
1. PETER MEYER (RSV DAADETAL) 1:16.00
2. SASCHA FIEDLER (CVJM SIEGEN) 1:17.26
3. FRANK FORSTER (LAG SIEGEN) 1:19.53
Marathon, 42,195 km
1. SEBASTIAN LEINS OPTIMUM/KTT 01 2:41.59
2. ANDREAS SENNER (TUS DEUZ) 2:57.32
3. LARS BREUER (LG BRECHEN) 2:58.12
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |