Werbung

Nachricht vom 21.02.2021    

Volleyball: Arbeitssieg des VC Neuwied über den TV Holz

VIDEO | Mit 3:0 Sätzen nach 64 Minuten besiegten die Deichstadtvolleys ihre Gäste aus dem Saarland standesgemäß. Dirk Groß nutzte ab dem 2. Satz die Chance, Aufstellungsvarianten zu erproben.

Fotos: Eckhard Schwabe
Video: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die proWin Volleys mussten am Samstag (21. Februar) auf einige Spielerinnen verzichten, insbesondere ihre etatmäßige Zuspielerin Tesa und ihre kanadische Angreiferin Donaghy, die zu den Topscorerinnen der Liga zählt, so dass Dirk Groß, wie er vor der Partie verriet, gespannt darauf war, wie sich Holz umorganisieren würde. Beide Fehlenden wurden jedoch so gut vertreten, dass sich trotz des klaren Endergebnisses kein einseitiges Spiel entwickelte.

Der Neuwieder Cheftrainer vertraute zunächst der Mannschaft, die vor einer Woche in Bad Soden überzeugt hatte, also wieder mit Kaya Schulz für die unter der Woche erkrankte Hannah Dücking. Zu Beginn der Partie ließ Neuwied keinen Zweifel daran, dass man nicht gewillt war, über den späteren Sieger zu diskutieren und zeigte sofort alle Waffen: Starkes Aufschlagspiel, sichere Blocks, gut organisierte Abwehrarbeit und schnell herausgespielte Angriffe über alle Positionen. Ehe es sich Holz versah, war mit 8:2 die erste technische Auszeit erreicht und ein rasches Ende des Volleyballabends zeichnete sich bereits ab.

Dass es nicht so kam, war dem TV Holz zu verdanken, der nun über den Kampf immer besser ins Spiel fand. Die Deichstadtvolleys ließen in der Konzentration nach, Eigenfehler im Block oder bei der Angriffsverwertung häuften sich etwas, so dass Holz bis zum 16:11 aufholte und so Dirk Groß zu einer Auszeit nötigte. Die Deichstadtvolleys gaben die Partie aber nie aus der Hand, so dass ein As von Isabelle Marciniak schließlich den Satz mit 25:19 beendete.

Im zweiten Satz setzten die Deichstadtvolleys die solide Leistung aus der Endphase des ersten Durchgangs fort. Vor allem gelang es, Holz mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzen und mit Schnellangriffen über die Mitte und 2. Bälle durch Isabelle Marciniak zum Erfolg zu kommen. Holz zeigte sich kampfstark, Neuwied dominierte, drohte aber, in der Routine zu erstarren. Bei einer 23:13-Führung wechselte Dirk Groß die Regisseurin aus: Isabelle Marciniak übergab an Youngster Anne Hauck, der Satz endete kurz darauf mit 25:15 für Neuwied.



Die 18-Jährige führte auch im 3. Durchgang Regie. „Ich hatte im Sinn, dass der Rest der Truppe mehr Pep entwickelt, um Anne bei ihrer Aufgabe zu helfen“, gestand der Trainer nach der Partie. So entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel bis zum 10:10, man merkte den Neuwiederinnen an, dass sich alle in die neuen Gegebenheiten einfinden mussten. Kurz zuvor hatte Groß noch Hannah Dücking ihr Comeback ermöglicht. „Die Saison ist noch lang und wir müssen uns in der enger gewordenen Personalsituation darauf einstellen, auf Ausfälle flexibel reagieren zu können“, gab der Trainer Einblick in seine mittelfristigen Planungen.

Seine Mannschaft nahm die Herausforderungen an und arbeitete sich durch den Satz. Bis zum 20:18 konnte sich keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten, doch dann zogen die Deichstadtvolleys ihre wieder entscheidende Trumpfkarte: mentale Stärke in der satzentscheidenden Phase, der „Crunchtime“. Die nächsten Ballwechsel kannten dank starker Aufschläge durch Sarah Kamarah nur einen Sieger. Hannah Dücking schließlich blieb es vorbehalten, gleich den ersten Matchball zum 25:18 zu verwandeln.

Gästetrainer Frederik Scheller wählte diesmal die in Abwehr, Block und Angriff routiniert und abgeklärt spielende Diagonalangreiferin Sarah Kamarah zur Spielerin des Tages.


Video vom 3:0 Sieg der Deichstadtvolleys




Gleich am nächsten Samstag geht es weiter, in einem Nachholspiel aus der Hinrunde treffen die Deichstadtvolleys um 19 Uhr in der Rhein-Wied-Halle auf den Allianz MTV Stuttgart II. Wie schon gewohnt wartet ein Livestream unter www.sporttotal.tv/ma4dae89d5 auf die Neuwieder Fans

Die Deichstadtvolleys: Church, Marciniak, Henning, Brown, Anderson, Hauck, Dücking, Kamarah, Guillermard, Schulz, Bösling; Trainer: Dirk Groß, Ralf Monschauer


Hier finden Sie weitere Berichte über die Deichstadtvolleys.


Mehr dazu:   Deichstadtvolleys Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


"Mäschder Drehwurm" im Westerwald: Ein sportliches Highlight für alle

Am 26. April findet im Westerwald der beliebte Lauf- und Wanderevent "Mäschder Drehwurm" zum vierten ...

Julius Butenschön überzeugt bei Citycross in Koblenz

Julius Butenschön hat sich beim Koblenzer Citycross erneut als starker Radsportler gezeigt. Der Rheinland-Pfalz-Meister ...

David gegen Goliath: TTC Zugbrücke Grenzau trifft auf Rekordmeister Düsseldorf

Am Sonntag geht es für den TTC Zugbrücke Grenzau gegen den Spitzenreiter der Tischtennis-Bundesliga, ...

Eisbachtaler Budenzauber: Bundesliganachwuchs im Westerwald

Am 11. und 12. Januar treffen sich junge Talente aus ganz Deutschland in Montabaur, um beim Eisbachtaler ...

SG Rennerod triumphiert beim "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg"

Zum 33. Mal fand in der Bad Marienberger Sporthalle das Hallenturnier statt. Die SG Rennerod konnte sich ...

Spannung beim 33. Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg

Am ersten Wochenende des neuen Jahres wird in Bad Marienberg wieder um den begehrten "Cup der Sparkasse ...

Weitere Artikel


Landtagskandidat Roth (FDP): Für eine ideologiefreie Verkehrswende

Wir haben die Direktkandidierenden für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, ...

Buchtipp: „Der Rede wert“ von Peter Krawietz

Der Untertitel "In offizieller Mission ohne Floskeln und Formelhaftes" trifft zu. Der Lehrer, Historiker ...

Coronatest: Feuerwehren sollen Versprechen der Politik umsetzen!

Am Samstag, den 20. Februar hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) auf seiner Facebook-Seite einen Brief ...

Starke Teamleistung: Rockets schlagen Erfurt

Ach wäre doch nur öfters Erfurt: Im dritten Saisonvergleich feierte die EG Diez-Limburg den dritten Saisonsieg ...

Nicole nörgelt… über zu lahme Technik

Eigentlich bin ich ja ein geduldiger, ruhiger Mensch. Aber es gibt drei Dinge, bei denen ich rasend schnell ...

Aktuelles aus der Krebsmedizin – live auf YouTube

Aktuelles aus der Krebsmedizin ist der Schwerpunkt des nächsten Live-Chats im Rahmen der Veranstaltungsreihe ...

Werbung