Werbung

Nachricht vom 28.02.2021    

Junge Stuttgarterinnen fordern Deichstadtvolleys

VIDEO | Der VC Neuwied setzt seinen Siegeszug in der 2. Bundesliga Süd fort und besiegt die junge Mannschaft des Allianz MTV Stuttgart II nach 68 Minuten mit 3:0, festigen damit die Tabellenführung und darf sich Hinrundenmeister nennen.

Fotos Eckhard Schwabe
Video Wolfgang Tischler

Neuwied. Das Ergebnis spiegelt aber nicht wider, wie sehr das Farmteam aus Stuttgart die Neuwiederinnen forderte und besonders im 1. Durchgang an den Rand eines Satzverlustes brachte.

Dirk Groß gab diesmal Hannah Dücking auf der vakanten Position den Vorzug, die jungen Stuttgarterinnen eröffneten die Partie so, wie sie es in der Taktikschulung wohl gelernt hatten: Riskante und platzierte Aufschläge in die Neuwieder Außenannahme und den Erfolg über die eigene starke Diagonale suchen. Das klappte zum Start hervorragend, Annahmeprobleme auf Neuwieder Seite, drei Aufschlagasse und schon stand es 10:6 für die Schwäbinnen, Dirk Groß musste zur taktischen Auszeit bitten, eine gelungene Maßnahme, denn erst jetzt fand Neuwied allmählich in die Partie.

Das Angriffsspiel über die Netzmitte klappte zwar noch immer nicht wie erhofft, doch es waren Sarah Kamarah und Maike Henning, die Verantwortung übernahmen und Neuwied mit gelungenen Angriffen über ihre Positionen in Führung brachten. Zumindest vorläufig, bis sich die Eigenfehlerquote der Neuwiederinnen, besonders in Aufschlag und Annahme wieder summierten, Stuttgart sogar mit 23:21 in Führung ging und der erste Satzverlust seit langem drohte. Einmal mehr zeigte sich aber die Fähigkeit der Neuwiederinnen, die satzentscheidende Phase für sich zu entscheiden. Hier war es Rachel Anderson, die die entscheidenden Punkte markieren konnte – Neuwied war noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Der zweite Satz ist rascher erzählt. Groß vertraute weiter seiner Aufstellung des Tages, Maike Henning servierte stark und Stuttgarts Trainer Johannes Koch musste gleich beim 0:3 eine Auszeit nehmen. Es gelang ihm aber nicht mehr, seine Schützlinge zu einer ähnlich starken Leistung wie im ersten Satz zu bringen, zumal sich die Ballannahme auf Seiten der Gastgeberinnen stabilisiert hatte. Einmal mehr war es das Duo Henning – Kamarah, das sich beim Punkten hervortat und so vergessen ließ, dass die Neuwieder Schnellangriffe über die US-Spielerinnen eher Mangelware blieben, auch wenn das Blockspiel mit Rachel Anderson, vor allem in der Schlussphase des Satzes für Punkte sorgte und Sarah Kamarah den 25:15-Satzgewinn sicherstellte.



Der dritte Durchgang begann unstrukturiert. Beide Mannschaften überboten sich in Eigenfehlern und einer geringen Chancenverwertung. Punkte wurden eher verursacht als erzielt, doch waren es wieder Maike Henning und Sarah Kamarah, die später mit klar erzielten Punkten mehr Sicherheit ins Neuwieder Spiel brachten und ihren Anteil daran hatten, dass es bis zur 2. technischen Auszeit einen Vorsprung von vier Zählern gab. Stuttgart gelang es aber weiter, Zuspielerin Isabelle Marciniak mit weiten Laufwegen zu beschäftigen, so dass sie ihre Mittelblockerinnen wenig zum Einsatz bringen konnte, aber selbst das ein oder andere Mal mit ihren unerwarteten zweiten Bällen zum Erfolg kam. Maike Henning blieb es schließlich vorbehalten, den Matchball zum 25:18 zu verwandeln.

Dirk Groß war nach dem Spiel voll des Lobes über die jungen Stuttgarterinnen: „Sie haben ein konsequentes Spiel gezeigt und uns in der Annahme zum Wackeln gebracht. Wir waren es aber wieder, die in der Crunchtime den Satzgewinn erspielt haben. Im zweiten Satz hat man dann gesehen, dass die Stuttgarterinnen noch nicht das hohe Niveau ihres Spiels halten konnten.“ Sein besonderes Lob aber galt Maike Henning: „Sie hat heute alles richtig gemacht, ein großartiges Spiel!“

Sein Stuttgarter Kollege hatte damit auch die Qual der Wahl; er entschied sich für Rachel Anderson als Spielerin des Tages, die damit ihre vierte MVP-Medaille der Saison erhielt.

Nächstes Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Am Samstag um 19 Uhr gastiert mit den Roten Raben Vilsbiburg II erneut ein Farmteam in der Deichstadt. Am Sonntag um 16 Uhr wird die bayerische Woche mit dem TV Altdorf fortgesetzt. Beide Spiele sind wieder im Livestream zu sehen.
(hw)

Die Deichstadtvolleys: Church, Marciniak, Henning, Brown, Anderson, Dücking, Kamarah, Bösling, Guillermard, Schulz; Trainer: Dirk Groß, Ralf Monschauer


Video vom Heimspiel gegen Stuttgart II



Mehr dazu:   Deichstadtvolleys Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


"Mäschder Drehwurm" im Westerwald: Ein sportliches Highlight für alle

Am 26. April findet im Westerwald der beliebte Lauf- und Wanderevent "Mäschder Drehwurm" zum vierten ...

Julius Butenschön überzeugt bei Citycross in Koblenz

Julius Butenschön hat sich beim Koblenzer Citycross erneut als starker Radsportler gezeigt. Der Rheinland-Pfalz-Meister ...

David gegen Goliath: TTC Zugbrücke Grenzau trifft auf Rekordmeister Düsseldorf

Am Sonntag geht es für den TTC Zugbrücke Grenzau gegen den Spitzenreiter der Tischtennis-Bundesliga, ...

Eisbachtaler Budenzauber: Bundesliganachwuchs im Westerwald

Am 11. und 12. Januar treffen sich junge Talente aus ganz Deutschland in Montabaur, um beim Eisbachtaler ...

SG Rennerod triumphiert beim "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg"

Zum 33. Mal fand in der Bad Marienberger Sporthalle das Hallenturnier statt. Die SG Rennerod konnte sich ...

Spannung beim 33. Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg

Am ersten Wochenende des neuen Jahres wird in Bad Marienberg wieder um den begehrten "Cup der Sparkasse ...

Weitere Artikel


Skiverband Rheinland startet Homeschooling Sport

Sport und Bewegung sind für Kinder und Jugendliche unverzichtbar. Gerade in diesen Zeiten. Durch den ...

Friseure öffnen nach über zehn Wochen wieder

Seit Mitte Dezember befanden sind auch die Friseure und Hairstylisten im Lockdown. Diese dürfen nun nach ...

Buchtipp: „Highlander-Kochbuch“ von Fiona Bondzio

Die Highlands besitzen viele Freunde, die zurzeit leider weder Schottland bereisen, noch bei Festveranstaltungen ...

Autogenes Training und Muskelentspannung im Ev. Familienzentrum

Digitaler Kurs „Autogenes Training und Muskelentspannung“ mit Christel Borgmann-Strunk, Dipl. Soz. Arb., ...

Weltgebetstag der Frauen 2021

Der Weltgebetstag der Frauen hat in Fehl-Ritzhausen eine lange Tradition. Über 100 Frauen kommen hier ...

Corona-Pandemie weckt den Forschergeist

149 Schüler nahmen am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teil. Zahlreiche Erfolge für Schulen aus ...

Werbung