BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ engagiert sich in Betreuung und Pflege von Nistkästen
Erneut haben sich mehrere Mitglieder aus der Bürgerinitiative „7-Wege-Gegenwind e.V.“ in den letzten Wochen der Betreuung und Instandhaltung von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse - in Abstimmung mit dem Revierförster Felix Reusch und der Ortsgemeinde Wittgert - angenommen.
Wittgert. In mehreren Arbeitsschritten wurden die Nistkästen eingesammelt, gesäubert, instandgesetzt, angestrichen und neu im Wald platziert. So schmücken wieder 14 Nistkästen im neuen Outfit den Wittgerter Wald.
Besonders erfreulich ist die Erkenntnis, dass die Nistkästen aus dem letzten Jahr ausnahmslos alle belegt waren. Ein Beweis mehr, dass die Natur die Unterstützung annimmt. Da die Aktiven um diese Akzeptanz wissen, hat sich die BI „7Wege-Gegenwind e.V.“ für die Anschaffung weiterer zehn Nistkästen ausgesprochen. Die Initiatoren warten täglich auf die Auslieferung der neuen Nisthilfen und werden diese ebenfalls im Wittgerter Wald in den Bereichen „Rödgesbach“ und „Feuerwehrlöschteich“ ausbringen. So versuchen sie ansatzweise den Verlust an Lebensraum, der durch die enormen Fällarbeiten in den letzten Jahren für die Vogelwelt entstanden ist, zu kompensieren. Die Platzierung der Nistkästen wurde mittels GPS-Daten gesichert und entsprechend kartiert.
Die BI ist sicher, dass sie mit ihrer Aktion einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Vogelwelt im Wittgerter Wald leisten kann. Wer die Arbeit der BI in diesem Themenfeld aktiv oder passiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Spenden an die BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ sind willkommen und können steuermindernd geltend gemacht werden. 7-wege-gegenwind@gmx.de; https://www.facebook.com/7wegegegenwind/. (PM)
Mehr dazu:
Naturschutz
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |