Brand im Hochhaus Ransbach-Baumbach - 120 Personen evakuiert
Von Wolfgang Tischler
VIDEO | Am Mittwochabend (10. März) kam es gegen 19.30 Uhr zu einem Brand im Hochhaus Am Seeufer 6 in Ransbach-Baumbach. Gemeldet war eine Rauchentwicklung im Flur im 5. Stockwerk.
Ransbach-Baumbach. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in dem zehnstöckigen Hochhaus zur Entzündung des Hauptmüllbehälters im dortigen Keller. Das Haus ist über jede Etage mit diesem Abfallsystem verbunden. In der Folge kam es zu einer erhöhten Rauchentwicklung in allen Fluren des Gebäudes. Dies stellte die eintreffende Feuerwehr fest. Insofern wurden direkt weitere Feuerwehrkräfte aus der gesamten Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach nachalarmiert.
Alle im Gebäude befindlichen Personen (rund 120) mussten vorsorglich durch die Feuerwehr evakuiert werden. Gleichzeitig wurden starke Kräfte des DRK und der SEG alarmiert. Es war anfangs nicht klar, ob und wie schnell die Bewohner wieder in ihre Wohnungen können. Deshalb wurde die Stadthalle in Ransbach-Baumbach als Notunterkunft vorbereitet. Die Bewohner mussten ihre Wohnungen schnell verlassen und waren dadurch nicht unbedingt der Witterung entsprechend gekleidet, um längere Zeit im Freien zu verbringen.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Brand in der Müllanlage war schnell gelöscht. Länger dauerte das Lüften des Hochhauses. Hierzu wurden noch Lüfter der Feuerwehr Selters angefordert. Im Einsatz waren 72 Feuerwehrleute und viele Kräfte vom Rettungsdienst und ein Notarzt. Glücklicher Weise sind keine Verletzten zu beklagen.
Die Bewohner konnten letztlich alle wieder in ihre Wohnungen zurück und brauchten nicht in die Stadthalle gebracht zu werden.
Verletzte gab es nicht. Mittels Raumlüfter wurde das Haus vom Rauch befreit und bewohnbar gemacht, so dass alle Bewohner das Gebäude wieder betreten konnten. Bürgermeister Michael Merz fasst es gegen Einsatzende treffend zusammen: „Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.
woti
Video von der Einsatzstelle
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!