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Nachricht vom 15.02.2011
Region
Ambiente: Westerwälder Aussteller mit vollen Auftragsbüchern
Eine deutlich gestiegene positive Grundstimmung gegenüber den vergangenen Jahren konnte Landrat Schwickert und WFG-Geschäftsführer Wilfried Noll beim Besuch der Westerwälder Unternehmen auf der Ambiente 2011 in Frankfurt feststellen. Fast alle Westerwälder Unternehmensvertreter freuten sich über eine wesentlich verbesserte Auftragslage und bessere Geschäfte.
Über den Keramikstandort Höhr-Grenzhausen und dessen zukünftige Positionierung diskutieren am ASA-Messestand (von rechts) ASA-Geschäftsführer Axel Schubkegel, Klaus Lehnhäuser, Leiter der Fachschule für Keramikgestaltung und Keramiktechnik in Höhr-Grenzhausen, Aleksandra Samek, Produktentwicklerin bei ASA und ehemalige Schülerin der Fachschule, der Westerwälder Landrat Achim Schwickert und Wilfried Noll, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises.Region. Auffällig ist, dass die Zahl der Handelsunternehmen bei den Ausstellern auch aus dem Westerwald gegenüber den Produzenten weiter zunimmt. Waren vor gut zehn Jahren noch eine Vielzahl produzierender Unternehmen, vorrangig aus der Keramik, auf der Frankfurter Messe präsent, zeigten in 2011 gerade noch vier Westerwälder Keramikhersteller ihre Produkte den Einkäufern aus aller Welt. Darunter auch der Römertopf, laut FAZ „ein Botschafter der guten deutschen Küche“ aus Ransbach-Baumbach, der Freunde selbst in Japan, Australien und Chile hat. Als Lohn zum klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland erhielt die die Römertopf GmbH eine Auszeichnung vom Verein „Ja zu Deutschland“.

Mehr pfiffige und trendbewusste Designer aus den Bildungseinrichtungen „vor Ort“ wünscht man sich bei ASA Selection. Geschäftsführer Axel Schubkegel sprach sich für eine Stärkung des Standortes Höhr-Grenzhausen mit Schwerpunkt industriellem Design aus. Für sein Unternehmen würde man gerne auf noch mehr gut ausgebildete junge Designer und Produktentwickler aus der Region zurückgreifen. Das Unternehmen aus Höhr-Grenzhausen hat sich zu einem international bedeutenden Handelsunternehmen moderner keramischer Wohnaccessoires entwickelt. Erst in 2010 erhielt ASA mit dem GOOD DESIGN AWARD 2010/Chicago (USA) den international wichtigsten Designpreis schlechthin. ASA ist auf der Ambiente seit Jahren als Aussteller Stammgast und ist ein Muss für das internationale Fachpublikum.
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