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Nachricht vom 11.09.2023
Wirtschaft
Zielgruppe im Fokus - die Bedürfnisse der Kunden verstehen
RATGEBER | Kennen Sie Ihre Kunden? Seine Zielgruppe zu verstehen ist wie Autofahren - man muss die richtige Straße nehmen, um sein Ziel zu erreichen. Genauso wie es für einen Autofahrer wichtig ist, die Verkehrsregeln und -bedingungen zu kennen, müssen Unternehmen über Branchentrends, Kundenverhalten und Angebote der Konkurrenz informiert sein, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. In diesem Ratgeberartikel verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen können, um Ihre Strategien erfolgreich auf diese auszurichten. Denn nur Unternehmen, welche diese kennen und verstehen, können ihre Strategien optimieren.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/ target=_blank rel=nofollow>geralt</a>Zielgruppenverständnis ist wichtig!
Das Verständnis Ihrer Zielgruppe ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Es hilft Ihnen, Inhalte zu erstellen, die bei der Zielgruppe tatsächlich gut ankommen und zu höheren Conversions führen. Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Bedürfnisse und Vorlieben sie hat, wie sie mit Ihrer Marke interagiert und wo sie ihre Zeit online verbringt, ist es einfacher, Wachstumschancen zu erkennen und diese zielgerichtet anzusprechen.

In unserer heutigen Welt ist das Internet schließlich überflutet mit Angeboten und Dienstleistungen. Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben? Indem Sie verstehen, wie Ihre Kunden denken. Bevor Sie jedoch ein Storyboard erstellen oder eine Customer Journey Map kreieren können, müssen Sie Ihre Zielgruppe gründlich analysieren.

Methoden zur Erforschung der Bedürfnisse einer Zielgruppe
Um Ihre Zielgruppe zu erforschen und zu verstehen, sind sowohl quantitative als auch qualitative Methoden erforderlich.

Bei der quantitativen Forschung geht es darum, numerische Daten zu sammeln, mit denen sich etwas messen oder berechnen lässt, etwa Umfragen zum Kundenfeedback oder A/B-Tests für neue Funktionen auf Ihrer Website. Dieses Vorgehen ist nützlich für die Identifizierung von Mustern und Trends in den Daten sowie das Verständnis des Kundenverhaltens.

Qualitative Forschung hingegen ist subjektiver als quantitative Forschung. Sie umfasst die Sammlung von Daten durch Interviews, Beobachtungen oder Fokusgruppen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie Menschen über bestimmte Themen denken und fühlen. Diese Ansätze helfen Ihnen, Erkenntnisse zu gewinnen, die mit quantitativen Methoden nicht erfasst werden können.

Durch die Kombination beider Ansätze können Sie ein besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe gewinnen und daraus etwa einen Kunden-Avatar oder eine Persona entwickeln.

Was ist ein Kunden-Avatar oder Persona?
Ein Kunden-Avatar oder Persona ist eine fiktive Figur, die die jeweiligen Bedürfnisse, Wünsche und Präferenzen Ihrer Zielgruppe widerspiegelt. Mit diesem Ansatz können Sie sich von den Stereotypen der traditionellen Zielgruppenbeschreibung lösen.

Ein Avatar oder eine Persona kann unter anderem folgende Fragen beantworten:

● Wie alt ist der Avatar? Woher kommt er und welches Geschlecht hat er?

● Welchen Bildungs- oder Berufsstand hat der Avatar?

● Was motiviert den Kunden, Ihre Angebote zu nutzen oder zu kaufen?

● Welche spezifischen Bedürfnisse hat der Avatar?

● Über welche Kanäle und Plattformen informiert sich der Avatar?

● Wie trifft der Avatar Kaufentscheidungen? Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidungen?

● Welche Interessen oder Hobbys hat der Avatar?

Der Persona-Ansatz gibt Ihrem Unternehmen eine menschliche Identität, die Ihre Kunden widerspiegelt und alle gesammelten Daten beinhaltet. Sie können auch mehrere Personas entwickeln und diese heranziehen, wenn es um Marketingkampagnen oder neue Produkte geht.

Fazit - Zielgruppenverständnis ist nicht zu unterschätzen
Das Verständnis Ihrer Zielgruppe ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Durch die Durchführung sowohl qualitativer als auch quantitativer Forschung können Sie wertvolle Erkenntnisse über deren Bedürfnisse und Vorlieben gewinnen und diese in Kunden-Avataren sammeln. Die nächste Marketingkampagne steht an? Dann nutzen Sie die Personas, um Ihre Strategie zielsicher aufzustellen! (prm)
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