WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.06.2024
Wirtschaft
Nützliche Online-Tools für kleine Unternehmen
RATGEBER | Das Internet bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten und besonders kleine und mittelständische Unternehmen sind auf eine gewisse Selbstorganisation der Mitarbeiter angewiesen. Kleine Unternehmen haben in der Regel noch kein großes IT-Budget und greifen immer mehr auf praktische Online-Tools zurück, welche den Arbeitsalltag erleichtern. Die modernen Tools sind ortsunabhängig erreichbar und Updates und Patches werden automatisiert eingespielt. Im Internet finden sich unzählige Tools, aber Unternehmen müssen darauf achten, dass nur sichere Tools genutzt werden, welche die Unternehmensorganisation unterstützen. Mit den passenden Online-Tools wird der Arbeitsalttag erheblich erleichtert und kleine Problemstellungen können effizient und schnell gelöst werden.
KI generiertes BildOnline Tools liegen in der Cloud und bei vielen Tools werden die Arbeitsergebnisse an nur einem Ort gespeichert – Mitarbeiter müssen die Ergebnisse nicht mehr per Mail versenden und auf USB-Sticks oder andere Speichermedien kann gänzlich verzichtet werden.

Smallpdf
Jeder Arbeitnehmer kennt das Problem: In einem PDF-Dokument müssen Änderungen vorgenommen werden. Viele Mitarbeiter suchen nach einem Tool, welches es ermöglicht, ein PDF in ein bearbeitbares Word-Dokument umzuwandeln. Ein PDF to WORD converter bietet eine hervorragende Umwandlungsqualität und das Tool kann gratis genutzt werden. Für Unternehmen ist es wichtig, dass das Dokument ohne ein störendes Wasserzeichen umgewandelt wird und der Anbieter keine Limits festlegt. Die Anwendung ist sehr benutzerorientiert gestaltet – ein PDF wird in eine Ablagebox geschoben und in ein Word-Dokument umgewandelt, welches im Nachgang als doc. Datei gespeichert werden kann. Damit die Daten sicher bleiben, löscht der Anbieter die erhaltenen Dokumente nach einer Stunde von den eigenen Servern. Bei der genutzten Hardware macht die Software keinen Unterschied zwischen Mac, Windows oder Linux und somit erleichtert der Converter das Berufsleben auf allen gängigen Systemen.

Slack
Slack wird in die IT-Strategie von vielen kleinen Unternehmen integriert. Slack unterstützt die Teamkommunikation und Mitarbeiter tauschen Themen, Ideen, Termine, Dokumente und Informationen ohne einen Zeitverlust miteinander aus. Slack fördert die gesamte Unternehmenskommunikation und lässt sich problemlos mit zahlreichen Apps verbinden. Ein Aktivitäten-Stream sammelt alle Informationen und ein weiterer Austausch findet an einem zentralen Ort statt. Um im Unternehmen koordiniert zu agieren, lassen sich in Slack verschiedene Kanäle integrieren, die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden – auch ein privater Austausch ist jederzeit unter den Usern möglich.

Doodle
Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger wird eine Terminfindung. Teams zu koordinieren ist schwierig und mündliche Absprachen gelten bei einer Terminfindung als unzuverlässig. Mit dem bewährten Tool Doodle wird eine Terminfindung leicht gemacht. Innerhalb des Tools wird ein Thema platziert und den Mitarbeitern werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden in einem übersichtlichen Board dargestellt und der Verantwortliche lädt die Mitarbeiter per E-Mail zu der Umfrage ein. Eine Registrierung der Nutzer ist nicht erforderlich und alle Ergebnisse werden übersichtlich in einem Planungsboard dargestellt.

MindMeister
Start-ups leben oft von einer Idee, welche immer weiter verbessert wird. Um Ideen zu visualisieren und das Brainstorming verständlich zu gestalten, setzen Strategen auf ein professionelles Mindmapping-Tool. Das Tool MindMeister gestattet es mehreren Usern an einer Mindmap zu arbeiten – dies ist in Zeiten des Homeoffice ein großer Vorteil, da ein Meeting vor-Ort entfällt. Die Mindmaps können mit Medien verknüpft werden und eine fertiggestellte Map lässt sich problemlos in ein PDF oder JPG umwandeln. (prm)
Nachricht vom 25.06.2024 www.ww-kurier.de