WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 21.08.2024
Region
Tourist-Information Hachenburger Westerwald geht neue Wege auf dem Taubertal-Festival
Nach jahrelanger Präsentation auf klassischen Urlaubsmessen in benachbarten Städten hat die Tourist-Information Hachenburger Westerwald einen neuen Weg des Marketings gewagt. Erstmalig präsentierte sich das Team der Tourist-Info vom 8. bis 11. August auf dem Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber.
Das Team der Tourist-Information mit interessierten Festivalbesuchern. (Foto: Tourist-Information Hachenburger Westerwald)Region. Mit rund 15.000 Besuchern war das Open Air Musik-Festival an allen vier Tagen komplett ausverkauft. Auf einer Präsentationsfläche von über 50 Quadratmetern hatte die Tourist-Information bei strahlendem Sonnenschein einiges zu bieten. Neben verschiedenen Mitmachaktionen gab es auch eine Chill-Out-Area, um sich in Ruhe mit den interessierten Besuchern über die touristischen Angebote des Hachenburger Westerwaldes zu unterhalten.

Darüber hinaus wurde ein Briefkasten aufgebaut, um auf einer Hachenburger Postkarte sonnige Urlaubsgrüße vom Taubertal-Festival an die Lieben zu Hause zu versenden. Besonders im Vordergrund stand das Thema Camping, da viele der Besucher mit eigenem Camper angereist waren und nach dem Festivalbesuch noch ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen und zum Genießen der Natur gesucht haben.

Ein Highlight auf der Aktionsfläche war die Tattoo-Station, an der die 15.000 Besucher ihr Festival-Outfit mit einem Klebe-Tattoo des Hachenburger Löwens und weiteren stylischen Motiven aufhübschen konnten. Um bei den stattfindenden Musikacts einen Gruß zu übersenden, konnte man die gebrandeten Westerwald-Pappen beschriften und kreativ werden.

"Wir sind noch immer überwältigt von der großartigen Resonanz, die wir auf dem Taubertal-Festival erfahren durften," so Lisa Effert, Leiterin der Tourist-Information. "Da es unsere erste Aktion in dieser Richtung war, wussten wir nicht genau, was auf uns zukommen wird. Umso mehr freut es uns, dass es eine derartig große Resonanz gab und wir diesen riesigen Erfolg verzeichnen konnten", so Valentin Herfel, der die Idee ins Leben gerufen hat.

Ganz besonders stolz und vor allem dankbar ist Lisa Effert auf das Team, dass aus vier Angestellten der Tourist-Information und vier freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Region bestand. "Die Jungs und Mädels waren Tag und Nacht im Einsatz und haben großartige Arbeit geleistet, um den Festival-Besuchern unsere schöne Region näher zu bringen und Lust auf den nächsten Urlaub zu wecken."

Ob es weitere Aktion dieser Art ggfls. auch mit anderen interessanten Partnern aus der Region und eine erneute Teilnahme im Jahr 2025 geplant ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. (PM)
Pressemitteilung vom 21.08.2024 www.ww-kurier.de