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Pressemitteilung vom 30.08.2024
Region
Tourist-Information Hachenburger Westerwald erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet
Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald hat sich erfolgreich einem intensiven Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) unterzogen und darf nun wieder das prestigeträchtige i-Marke-Siegel tragen. Dieses Siegel bescheinigt eine hohe Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste.
Das Team der Tourist-Info freut sich über den erfolgreichen Qualitätscheck. (Quelle: Tourist-Information Hachenburger Westerwald)Hachenburg. Die Auszeichnung mit der i-Marke ist ein klares Zeichen für Service-Qualität im Tourismus und wird vom DTV nach strengen Kriterien vergeben. Nicht alle Tourist-Informationen können diese hohen Standards erfüllen.

Die Hachenburger Einrichtung musste zunächst zwölf Mindestkriterien erfüllen, die unter anderem die Infrastruktur und die Qualifikation des Personals betreffen. So wird beispielsweise geprüft, ob die Ausschilderung ausreichend ist und ob mindestens einer der Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren an einer Weiterbildung teilgenommen hat. Zudem müssen kostenlose touristische Grundinformationen über Ort und Region sowohl digital als auch in Printform bereitgestellt werden.

Nach Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen stand ein umfassender Qualitätscheck vor Ort an, bei dem 40 verschiedene Kriterien überprüft wurden. Darunter fallen Aspekte wie die Außenanlage, das Informationsangebot oder der personelle Service. Neu seit diesem Jahr gehören auch Nachhaltigkeitskriterien zu den Prüfpunkten.

Tests wurden nicht angekündigt
Das Team der Tourist-Information Hachenburger Westerwald zeigt sich erfreut über das hervorragende Prüfungsergebnis. "Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests sehr gut bewährt zu haben. Von geforderten 120 Punkten haben wir 99 erreicht, das heisst, wir liegen mit 83 Prozent über dem Landesdurchschnitt (77 Prozent) und dem Bundesdurchschnitt (73 Prozent)", berichtet Lisa Effert, Leiterin der Tourist-Information.

Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald darf nun für die nächsten drei Jahre mit der i-Marke werben. Im Jahr 2027 steht dann eine erneute, umfangreiche Überprüfung an. (PM/Red)
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