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Pressemitteilung vom 13.10.2024
Region
"Azubispots on Tour": 65 Schulbesuche mit dem Ziel, berufliche Perspektiven aufzuzeigen
2024 besuchten die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und die Agentur für Arbeit erneut zahlreiche Schulen in Koblenz und im nördlichen Rheinland-Pfalz. Ihr Ziel: Jugendlichen vielfältige Karrieremöglichkeiten aufzeigen und sie bei der Berufswahl unterstützen.
HwK, IHK und die Agentur für Arbeit mit "Azubispots on Tour" bei der Ernst-Barlach-Realschule plus in HöhrGrenzhausen (Fotos: HwK Koblenz/Denise Nuß)
Region. Nach dem Schulabschluss stehen jungen Menschen oft unzählige Karrierewege offen, manche sind ihnen mehr, manche weniger bekannt. Um hier Unterstützung zu bieten, gehen die Ausbildungs- und Berufsberater der HwK, IHK und der vier regionalen Bezirke der Agentur für Arbeit jedes Jahr mit den "Azubispots on Tour". Zwischen dem ersten Termin im April in Waldböckelheim und dem letzten im September in Neuwied wurden so auch im Jahr 2024 insgesamt 65 Realschulen plus, Berufsschulen und Gymnasien in Koblenz und den Landkreisen Ahrweiler, Birkenfeld, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn und Westerwald sowie in der Region rund um Bad Kreuznach besucht.

"Neben den ortsfesten Ausbildungsmessen 'Azubispots', die auch im nächsten Jahr wieder in Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfinden werden, ermöglichen die Schulbesuche der 'Azubispots on Tour' eine aktive Ansprache der Jugendlichen und Hilfestellung vor Ort", berichtet Jens Fiedermann, Leiter des Ausbildungswesens der HwK Koblenz. "Verschiedene Mitmachaktionen vermitteln einen praktischen Eindruck, den rein theoretische Vorträge nicht bieten können."

"Azubispots on Tour" bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich direkt auf dem Schulhof über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren. "Unsere Azubibotschafter aus den Mitgliedsbetrieben geben dabei authentische Einblicke in ihren Berufsalltag und ermöglichen einen offenen Austausch auf Augenhöhe", erklärt Stephan Schweitzer, Teamleiter Aus- und Weiterbildungsmarketing der IHK Koblenz.

"Eine gute berufliche Orientierung ist der Start in die eigene Karriere", betonen auch die beteiligten Agenturen für Arbeit. "Berufsorientierung braucht viele Partner und diese stehen den jungen Menschen bei den 'Azubispots on Tour' mit Rat und Tat zur Seite."

Die Nachfrage nach den "Azubispots on Tour" ist hoch: In den letzten drei Jahren gab es fast 200 Schulbesuche an über 180 Schulen. Bildungsstätten melden sich teils bereits ein Jahr im Voraus an. Die HwK Koblenz, die IHK Koblenz und die Agentur für Arbeit freuen sich auf weitere Schulbesuche im kommenden Jahr und die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern. (PM/red)
 
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