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Pressemitteilung vom 20.01.2025 |
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Region |
Jobcenter will mit neuer App digitaler und bürgernäher sein |
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Die Bundesagentur für Arbeit hat eine neue App für Bürgergeldbeziehende eingeführt. Diese soll die Kommunikation mit den Jobcentern vereinfachen und sicherer gestalten. Seit dem 14. Januar 2025 steht die "Jobcenter-App" in den gängigen App-Stores zur Verfügung. |
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Berlin/Region. Mit der neuen Anwendung können Bürgergeldbeziehende ihrem Jobcenter Unterlagen senden, den Bearbeitungsstand ihrer Anträge abrufen und Änderungen direkt mitteilen. Die App ist Teil der fortlaufenden Bemühungen der Bundesagentur für Arbeit (BA), ihre digitalen Angebote auszubauen und die Kontaktaufnahme zu den Dienststellen rund um die Uhr zu ermöglichen.
Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der BA, betont: "Mit der neuen Jobcenter-App bieten wir nun noch einen weiteren digitalen Service für unsere Kundinnen und Kunden an." Die App ermöglicht nicht nur das Hochladen von Dokumenten, sondern auch eine schnelle und sichere Kommunikation über Postfachnachrichten, die datenschutzkonform sind.
Direkte Weiterleitung
Stefan Latuski, CIO der BA, hebt hervor, dass die App auch den Mitarbeitenden in den Jobcentern zugutekommt. Anliegen werden direkt an die zuständige Beratungsfachkraft weitergeleitet, wodurch manuelle Sichtung und Weiterleitung von E-Mails entfallen.
Die App bietet zwei Hauptbereiche: "Mein Jobcenter" und "Mein Bereich". In "Mein Jobcenter" erhalten Nutzer Informationen zu ihrem zuständigen Jobcenter, während sie sich in "Mein Bereich" anmelden können, um Anträge zu stellen oder Termine zu vereinbaren. Die Weiterentwicklung der App erfolgt unter Berücksichtigung des Feedbacks von Nutzern und Mitarbeitenden.
Weitere Informationen zur Jobcenter-App sind in den jeweiligen App-Stores oder auf der Website der Arbeitsagentur erhältlich. (PM) |
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Pressemitteilung vom 20.01.2025 |
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