WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 07.02.2025
Rheinland-Pfalz
Polizei warnt vor Betrugsmasche bei Fahrzeugankäufen
In Koblenz häufen sich derzeit Fälle von Betrug im Zusammenhang mit Fahrzeugankäufen. Autohäuser und Händler werden dabei gezielt ins Visier genommen. Die Täter nutzen täuschend echt aussehende E-Mails, um ihre Opfer zu ködern.
Symbolbild (Quelle: Pixabay)Koblenz. Die Polizei in Koblenz warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, die sich gegen Autohäuser und Autohändler richtet. Diese erhalten vermehrt E-Mails, die angeblich von bekannten Autovermietungsunternehmen stammen. In den Nachrichten werden Sonderangebote für den Kauf von Fahrzeugen aus Flottenbeständen unterbreitet. Ein beigefügter Link führt die Empfänger auf eine externe Internetseite, die teilweise Kopien der echten Webseiten der Firmen sind, jedoch mit geänderten Ansprechpartnern und Telefonnummern.

Diese gefälschten Seiten bieten verschiedene Automodelle zu attraktiven Konditionen an. Die Kaufabwicklung erfolgt ausschließlich über die in der E-Mail genannte Adresse und Telefonnummern. Nach einer Anzahlung oder vollständigen Bezahlung auf deutsche Bankkonten bleiben die Fahrzeuge jedoch aus. Die Polizei rät dazu, E-Mail-Adressen sorgfältig zu prüfen und Links in solchen Nachrichten nicht anzuklicken. Es wird empfohlen, Informationen direkt auf den offiziellen Webseiten der Unternehmen zu überprüfen und den direkten Kontakt zu suchen. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 07.02.2025 www.ww-kurier.de