WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.09.2012
Wirtschaft
Autohaus Ortmann ausgezeichnet - TOP TEN in Deutschland
Das Autohaus Ortmann in Wissen gehört markenübergreifend zu den zehn besten Kfz-Servicebetrieben in Deutschland. Die Auszeichnung wurde in der letzten Woche in Frankfurt im Rahmen der "Automechanika" verliehen. Der renommierte Servicepreis wird einmal im Jahr verliehen. Für das Ortmann-Team ein toller Erfolg, denn kein weiteres Autohaus in Rheinland-Pfalz erreichte eine Platzierung.
Zu den zehn besten Kfz-Betrieben in Deutschland gehört das Wissener Autohaus Ortmann. Von links: Stefan, Dietmar und Christian Ortmann. Fotos: pr Frankfurt/Wissen. Zum 17. Mal verlieh die Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ (offizielles Organ des Kfz-Handwerks) den Service Award, im Rahmen der "Automechanika" in Frankfurt. Insgesamt wurden zehn Betriebe ausgezeichnet. Das Autohaus Ortmann aus Wissen landete mit einer exzellenten Platzierung auf Rang 7.

"Das Ergebnis erfüllt uns mit großem Stolz. Die Auszeichnung stellt die Leistungsfähigkeit unseres ganzen Teams unter Beweis", sagte Dietmar Ortmann, Geschäftsführer des Wissener Autohauses in einer ersten Stellungnahme.

Der Preisverleihung in Frankfurt war viel Arbeit und spannende Monate vorausgegangen. Die Ausschreibung in der Fachzeitschrift lockte, die Bewerbungsunterlagen wurden angefordert. Es mussten umfangreiche Dokumentationen inklusive Fotos erstellt werden. Immerhin gibt es rund 38.000 Betriebe die in Deutschland für eine Nominierung infrage kommen. Im Frühjahr schickte Ortmann die Unterlagen ein, dann war erst einmal Pause. Dann kam der Termin für den Jurybesuch im Juli, dies bedeutete schon mal in einer engeren Wahl von 16 Firmen zu sein. Eine fünfköpfige hochkarätige Jury aus Fachleuten kam nach Wissen und neben einem Interview wurde jeder Winkel unter die Lupe genommen.
"Wir erfuhren absolut nichts, es waren spannende Wochen, für uns alle", berichtete Dietmar Ortmann.
"Als die Einladung zur Preisverleihung für den 13. September kam, war es für uns alle ganz schön aufregend, denn wir wussten ja immer noch keine Platzierung", sagte Christian Ortmann. "Platz 7 im Vergleich mit den großen Häusern in Deutschland ist für uns ein grandioser Erfolg", so der Juniorchef. Blitzschnell war per SMS das Team in Wissen informiert worden und hier freute sich Jeder. "Mit unserem 15-köpfigen Team wird noch gefeiert, denn schließlich hat jeder Anteil am Erfolg", kündigte Ortmann an.

„Kfz-Betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Sponsoren Fuchs Europe und Pirelli Deutschland. Mit dabei auch der Bundesmeister der Kfz-Innung.
Wolfgang Michel hob während der Preisverleihung besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen. Dazu entwickeln sie selbst Kundendienstaktionen, die auf den regionalen Markt abgestimmt sind. Dazu benötigen die Autohäuser gut geschultes und hoch motiviertes Personal. Weitere Auswahlkriterien der Jury waren klare Prozesse, ein hervorragender Kundendienst, individuelle Entlohnungssysteme sowie die Betriebskennzahlen. „Die präsentierten Betriebe beherrschen ihr Servicegeschäft mit exzellent strukturierten Prozessen und kreativen Ideen“, lautet das Resümee von Wolfgang Michel.

Glückwünsche erhielt das Opel-Autohaus Ortmann auch von Rüsselsheim. „Wir sind sehr stolz auf unsere Händler, die bereits zum vierten Mal zeigen, wie gut der Service bei Opel gelebt wird. Davon profitieren vor allem unsere Kunden, die sich auf Service mit höchstem Niveau bei ihrem Opel-Händler verlassen können“, betont Wolfram Knobling, Direktor Aftersales der Adam Opel AG.

Bei den unabhängigen Werkstatttests, die die Dekra innerhalb der Opel-Organisation durchführt, zählt das Autohaus Ortmann schon seit vielen Jahren zu den 50 besten Opel-Betrieben.
„Das wir markenübergreifend nun zu den zehn besten gehören, ehrt uns aber ganz besonders“, sagte Christian Ortmann. „Adel verpflichtet, daher sehen wir es auch in Zukunft als unsere Aufgabe, unseren Kunden in der Region den bestmöglichen Service zu bieten“.

Bei aller Freude gibt es jedoch auch einen kleinen Wermutstropfen: Die zehn besten Plätze sind nun zwei Jahre für eine erneute Teilnahme am Service Award gesperrt, um auch anderen Betrieben die Möglichkeit auf eine Bestplatzierung zu geben.
Erst 2015 ist für das Autohaus Ortmann eine erneute Nominierung möglich. „Aber wir werden alle erforderlichen Maßnahmen im Umgang mit unseren Kunden ergreifen, um auch dann wieder einen Spitzenplatz zu erreichen“, kündigte Stefan Ortmann bereits an.
Jetzt wird aber erst einmal gefeiert. Am Sonntag, 7. Oktober gibt es ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür. Dann wird der neue Opel Mokka präsentiert und der Erfolg mit Kunden und Freunden gefeiert. (hws)

Besuchen Sie Opel Ortmann auch im Internet unter www.opel-ortmann.de.
   
Nachricht vom 19.09.2012 www.ww-kurier.de