WW-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
Nachricht vom 11.02.2014 |
|
Region |
Im Labyrinth der Telefonanbieter |
|
Die Verbraucherzentrale in Hachenburg berät zu Telefon- und Internetverträgen und hilft bei der Auswahl des günstigsten Anbieters. Durch Wechsel in neue Tarife lässt sich oft Geld sparen. Für die Beratung ist eine Anmeldung erforderlich. |
|
Hachenburg. Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträge – in einem Labyrinth von Tarifen, Technik und Zusatzangeboten verliert man leicht den Überblick. „Mit einem neuen Beratungsangebot wollen wir Licht in den Dschungel bringen und Ratsuchende bei der Optimierung ihrer Verträge unterstützen“, informiert Martina Röttig, Beraterin der Verbraucherzentrale in Hachenburg. Dabei analysiert ein Fachberater der Verbraucherzentrale vorhandene Verträge, weist auf die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern hin und zeigt Wege zu Verträgen auf, die zum eigenen Telefonverhalten passen.
„Besonders bei älteren Telefon- und Internetverträgen lässt sich oft Geld sparen, wenn man den vorhandenen Vertrag optimiert“, weiß Martina Röttig. „Man kann beispielsweise zu einem neuen Tarif beim gleichen Anbieter wechseln, der besser zum eigenen Telefon- oder Surfverhalten passt.“ Oft lassen sich auch ohne großen Aufwand Zusatzoptionen kündigen, die nicht genutzt werden.
„Aber auch ein Anbieterwechsel macht in vielen Fällen Sinn“, ergänzt Michael Gundall, Fachberater Telekommunikation. „Allerdings kann man dabei über so manche Fallstricke nicht nur bei Tarifrechnern, sondern auch im Kleingedruckten stolpern.“
Gemeinsam mit den Ratsuchenden analysiert der Berater die individuelle Haushaltssituation. Nach der Bestandsaufnahme werden die neuen Angebote dahingehend überprüft, ob sie auch auf die Nutzungsgewohnheiten des Verbrauchers passen. Den Verbrauchern werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote erklärt und entsprechende Tipps gegeben, was beim Vertragsschluss zu beachten ist.
Der erste Beratungstermin in Hachenburg findet am Donnerstag, den 13. März im Stützpunkt der Verbraucherzentrale, Historisches Rathaus, Perlengasse 2, statt. Zur Beratung sollten Vertragsunterlagen und/oder eine Abrechnung mitgebracht werden. Für eine Beratung zum Anbieterwechsel sollten Ratsuchende zudem das Angebotsschreiben des neuen Anbieters mitbringen. Die Beratung kostet 10 Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter (0261) 12727 (Montag bis Donnerstag 9 -17 Uhr, Freitag 9 - 13 Uhr) per E-Mail an vb-hachenburg@vz-rlp.de oder per Fax an 0261 (36219).
|
|
Nachricht vom 11.02.2014 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|