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Nachricht vom 06.04.2014
Region
Wichtiges Markenzeichen für Hachenburg
Als wichtiges Markenzeichen und als guten Werbeträger für Stadt und Region kennzeichnete Stadtbürgermeisterkandidat Tobias Petry (CDU) die Westerwaldbrauerei Hachenburg mit den dort hergestellten Produkten. Für Unternehmen und Stadt gelte es weiterhin ein positives Erscheinungsbild nach außen zu tragen.
 Karl-Heinz Boll, Jens Geimer, Tobias Petry und Dr. Volker Kämpf (v.l.n.r.)Hachenburg. Geschäftsführer Jens Geimer berichtete Tobias Petry, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Boll und Stadtratsmitglied Dr. Volker Kämpf über die Unternehmensentwicklung und mittelfristigen Ziele. Es sei erfreulich, dass mit einer Neuaufstellung der Brauerei der Umsatzrückgang gestoppt werden konnte und die Familienbrauerei auch in der 5. Generation zukunftsfähig ist. Einen hohen Stellenwert räumt Geimer der Gewinnung des Berufsnachwuchses ein. Zurzeit befinden sich acht junge Menschen in Ausbildung. „Es gilt gute Leute zu halten, ihnen Berufschancen im Westerwald zu bieten und sie dauerhaft zu binden. Auch bei der beruflichen Weiterbildung beteiligen wir uns am Projekt der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) auf Schloss Montabaur und ermöglichen so jungen Menschen die Teilnahme am regionalen Studienangebot.“ Mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren verfügt die Westerwaldbrauerei über ein junges Team.

Breiten Raum im Gespräch nahmen anstehende Projekte zur städtischen Entwicklung ein. Dabei wurde auch deutlich, dass nur durch das große ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger Gemeinschaftssinn gepflegt und das vorhandene Angebot für Vereine sowie sportliche, kulturelle und kirchliche Aktivitäten erhalten bleiben kann. Tobias Petry meinte: „Diesen engagierten Bürgerinnen und Bürgern gilt es zu danken. Sie zum Weitermachen zu ermutigen, ihnen unterstützend zur Seite zu stehen sowie neue Mitstreiter für das Ehrenamt zu gewinnen, dürfte mit eine der Hauptaufgaben des ehrenamtlich tätigen Stadtbürgermeisters sein.“

Als kluges Modell einer Kooperation zwischen Kommune und Privatunternehmen kennzeichneten die Gesprächspartner den Vertrag zwischen der Stadt Hachenburg und der Westerwaldbrauerei zur Nutzung des Saales im Gasthaus „Zum Stern“ in Hachenburg-Altstadt. Kommunale Einrichtungen und Gastwirtschaften sollten die Chancen nutzen, um ein Angebot als Treffpunkt zu erhalten und damit auch wirtschaftlich günstiger zu gestalten.
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