WW-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
Nachricht vom 10.11.2014 |
|
Region |
Ausstellung über Analphabetentum in Rennerod |
|
Grundbildungsdefizite betreffen 7, 5 Millionen Menschen in Deutschland: Ausstellung „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ zurzeit in Rennerod zu sehen.
|
|
Westerwaldkreis. Fahrpläne lesen und Anträge ausfüllen, Geschichten verstehen und Briefe schreiben – für die meisten Menschen in Deutschland sind diese alltäglichen Anforderungen ohne Probleme zu bewältigen.
7, 5 Millionen Erwachsene in Deutschland gehören allerdings zur Gruppe der funktionalen Analphabeten, denen solche Aufgaben erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Betroffene haben Strategien entwickelt, schriftsprachliche Probleme zu umgehen, sind dennoch oftmals berufstätig und managen Familien. Diese Tatsachen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist Ziel der Ausstellung „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zu Welt“, die noch bis 14. November im neuen Anbau der Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod gezeigt wird.
Die Ausstellung zeigt unter anderem auch anhand von Lerner-Texten und Plakaten eines Kurses im Frauenzentrum Beginenhof die Lebenswelt und -wirklichkeit von Menschen mit Grundbildungslücken in Deutschland.
Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse sind von großer Bedeutung für die Integration Betroffener auf dem Arbeitsmarkt. Funktionaler Analphabetismus ist kein individuelles, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem, vor dem man nicht die Augen verschließen sollte. Auf Kreisebene dürften etwa 18.000 Menschen davon betroffen sein.
Viel zu viele, wie die Initiatorinnen der Ausstellung, das Frauenzentrum Beginenhof und die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises meinen und deshalb die Ausstellung in den Westerwald geholt haben, um sie an möglichst vielen Orten im Landkreis zu zeigen.
Weitere Informationen zum Thema und zu aktuellen Kursangeboten auch in Rennerod erteilt das Frauenzentrum Beginenhof in Westerburg unter Tel. 02663/919629.
|
|
Nachricht vom 10.11.2014 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|