WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.09.2010
Wirtschaft
Verwaltung informiert über Vergabeverfahren
Die Verbandsgemeindewerke Montabaur laden Handwerksbetriebe und Baufirmen zu kostenlosen Infoveranstaltungen über das öffentliche Vergabewesen ein. Die Einladung richtet sich an alle Firmen, die bei einer öffentlichen Ausschreibung ein Angebot abgeben wollen, um den Auftrag zu erhalten.
Montabaur. An zwei Nachmittagen haben Handwerksbetriebe und Bauunternehmen Gelegenheit, sich über das Thema "Öffentliche Auftragsvergabe" zu informieren. Die Vorträge gliedern sich jeweils in zwei Abschnitte. Im ersten Teil geht es um die elektronische Angebotsabgabe über die Internetplattform “subreport ELVIS”. Dieses Verfahren wird bei der Verbandsgemeinde Montabaur seit 2007 angewandt und bedeutet für alle Beteiligten eine enorme Einsparung von Arbeitsaufwand, Kosten und Papier.

Im zweiten Abschnitt informiert Werkleiter Jürgen Klaeser über die jüngste Reform des Vergaberechts, durch die die Rechte und Möglichkeiten der Bieter gestärkt und viele Vereinfachungen im Verfahren eingeführt wurden.

So müssen nach der Reform die öffentlichen Auftraggeber die erhaltenen Angebote auf Vollständigkeit prüfen und Bieter über fehlende Unterlagen informieren. Und wenn Bieter die so genannte „Eigenerklärung der Eignung“ abgegeben haben, brauchen sie die erforderlichen Nachweise erst auf Anfrage vorzulegen. Diese und viele andere Details stehen auf der umfangreichen Themenliste.

Die Veranstaltungen finden im Rathaus Montabaur (Neubau) im Sitzungssaal im dritten Stock statt. Für Interessierte stehen drei Termine zur Verfügung:

Montag, 27. September, 16 bis 18 Uhr;

Montag, 4. Oktober, 14 bis 16 Uhr;

Montag, 4. Oktober, 16 bis 18 Uhr.

Anmeldung und nähere Informationen bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Zentrale Vergabestelle, Kerstin Hannappel, Telefon: 0 26 02 / 126-211, E-Mail: vergabestelle@montabaur.de, sowie auf der Internetseite der VG.
Nachricht vom 21.09.2010 www.ww-kurier.de