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Nachricht vom 10.10.2010
Region
Termine, Infos und Beratung gibt’s per Telefon
Im Frühjahr 2005 wurde unter dem Dach der Agentur für Arbeit Montabaur ein neues Konzept verwirklicht: Das Service Center (SC) ging an den Start. Kernaufgaben waren und sind eine weitreichende telefonische Beratung und das Terminmanagement für den operativen Bereich – und das nicht allein für den Agenturbezirk Montabaur. Jetzt können Agenturchefin Heike Strack und SC-Bereichsleiter Carsten Rodewald eine überaus positive Bilanz ziehen.
Montabaur. In fünfeinhalb Jahren wurden im SC Montabaur 1,7 Millionen Gespräche geführt. „Das ist eine beeindruckende Zahl. Aber es geht uns nicht um Quantität, sondern um Qualität“, betonen Heike Strack und Carsten Rodewald. „Wichtig ist, dass die Kunden profitieren: Sie sparen Zeit und Wege.“ Immer mehr Anliegen können am Telefon geklärt werden – von Fragen zum Arbeitslosengeld bis hin zu Infos über Formulare, Fristen oder gesetzliche Vorschriften. Übers SC und neuerdings auch online kann man sich arbeitsuchend melden – eine Verpflichtung, wenn der befristete Vertrag ausläuft oder eine Kündigung droht.

Wer zum Gespräch in die Agentur kommt, hat einen Termin bei einem Arbeitsvermittler oder Berufsberater, der sich seinem Gegenüber widmen kann, ohne dass ein ständig klingelndes Telefon stört. Warteschlangen auf den Fluren der Arbeitsagenturen sind längst Vergangenheit.

Zunächst erledigte das SC im Westerwald die Telefonie für die Arbeitsagenturen Montabaur, Neuwied, Mayen und Koblenz. „Inzwischen arbeiten wir im Verbund mit drei weiteren Service Centern in Rheinland-Pfalz und im Saarland und telefonieren nicht nur für diese beiden Bundesländer, sondern auch für einen Teil Baden-Württembergs“, erzählt Rodewald. „Durch den Synergie-Effekt konnten die Wartezeiten weiter reduziert werden.“

60 Telefonserviceberater sind im SC Montabaur tätig, davon viele in Teilzeit. Dass bei 50 Stunden Servicezeit pro Woche „rush hours“ gut bedient und Randzeiten abgedeckt werden müssen, erweist sich intern als Beitrag zur familienfreundlichen Personalpolitik mit sehr flexiblen Arbeitszeitregeln.

Das Service-Center kann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr angewählt werden. Die bundesweit einheitliche Rufnummer: 01801 – 555 111*.

*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min
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