Meldungen in Rubrik Region
78-jähriger Pkw-Fahrerin wird bei Unfall auf L 318 eingeklemmt
Am Montag, dem 04. November, gegen 16:58 Uhr, befuhr eine 78-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Westerwaldkreis die Autobahnabfahrt der A3, aus Fahrtrichtung Köln kommend in Richtung Görgeshausen. Durch Unachtsamkeit kam es zum Unfall.
Fahrzeugbrand auf der A3 bei der Anschlussstelle Montabaur
Gegen 17:05 Uhr wurde durch mehrere Verkehrsteilnehmer ein Fahrzeugbrand auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor der Anschlussstelle Montabaur gemeldet. Bei Eintreffen erster Kräfte vor Ort stand der auf dem Seitenstreifen stehende Pkw BMW in Vollbrand.
Anzeige
Oberelberter Adventszauber - Ein Fest für die ganze Familie
Die Vorfreude auf die besinnliche Weihnachtszeit steigt. Der Oberelberter Vereinsring hat in diesem Jahr etwas Besonderes für den 1. Adventssonntag geplant: Ein Winterdorf entsteht an der Stelzenbachhalle. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Alle Vereine des 1.200-Einwohner-Dorfes wirken hieran mit. Denn das komplette Fest wird von ehrenamtlichen Helfern organisiert und ausgerichtet.
Anfrage an die Landesregierung: Wie steht es um die Notarztversorgung im Westerwald?
Die Notarztversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der medizinischen Versorgung einer Region. Die Schließung des Krankenhauses in Altenkirchen haben die Abgeordneten Ellen Demuth (Landkreis Neuwied), Jenny Groß (Westerwaldkreis) und Dr. Matthias Reuber (Kreis Altenkirchen) zum Anlass genommen, die Zahlen erneut abzufragen.
Regionale Vielfalt: "Wäller Markt" lädt zum Genuss- und Erzeugermarkt ein
Die Wäller Markt Genossenschaft richtet am 10. November von 11 bis 18 Uhr einen Genuss- und Erzeugermarkt im Depot des "Wäller Markt" in Stockum-Püschen, Auf den Waasem 2, aus. Besucher haben die Gelegenheit, die Vielfalt regionaler Erzeugnisse kennenzulernen und auch Einblicke in die Herstellungsmethoden der lokalen Anbieter zu gewinnen.
Energietipp der Verbraucherzentrale zu Photovoltaik: Solaranlage mieten - eine Alternative zum Kauf?
Den eigenen Strom erzeugen, etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig Geld sparen - die Vorzüge einer Photovoltaik-Anlage sprechen erst einmal für sich. Der Kauf einer Anlage ist jedoch mit einer hohen Anfangsinvestition und einem gewissen Planungs- und Verwaltungsaufwand verbunden. Lohnt sich also die Miete?
Anzeige
"Pflegedienst Natürlich" aus Marienrachdorf im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit
Der Pflegedienst Natürlich aus Marienrachdorf hat mit seiner Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Gesundheit erreicht. Diese Auszeichnung, die erstmals verliehen wird, würdigt herausragende Beiträge zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.
Derwischer Winterzauber: Dernbach erweckt seinen Adventsmarkt zu neuem Leben
Nach fünf Jahren Pause kehrt der Adventsmarkt in Dernbach zurück, diesmal unter dem neuen Namen "Derwischer Winterzauber". Die Dorfgemeinschaft und ihre Vereine haben sich intensiv auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet und ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
Friedensgedenkfeier in Montabaur: Kerzen und Musik zum Volkstrauertag
Die Stadt Montabaur lädt am 17. November gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur Gedenkveranstaltung ein: Auf dem Hauptfriedhof wird den Opfern der Kriege gedacht, begleitet von einem Lichtermeer aus über 1000 Kerzen. Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus feierlicher Zeremonie und musikalischen Beiträgen.
Vermisstenfall Elke Gambusch: Polizei Koblenz bittet weiterhin um Mithilfe
Seit dem 21. Oktober wird die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz vermisst. Die Polizei hat am 4. November erneut die Bevölkerung um Hinweise gebeten und betont, dass Frau Gambusch sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet.
Anzeige
Manfred Wendel präsentiert neue Drahtobjekte in Hachenburg in der Hähnelschen Buchhandlung
Die Galerie der Hähnelschen Buchhandlung lädt am 16. November zur Vernissage des Alpenroder Künstlers Manfred Wendel ein. Dieser stellt seine neuesten Kunstwerke zum Thema Buch und Literatur vor.
Telenotarzt: Ausweitung für den gesamten Rettungsdienstbereich Montabaur
Im Rettungsdienstbereich Montabaur, bestehend aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis, ist der Telenotarzt erfolgreich gestartet. Zunächst wurde am 11. Oktober die Rettungswache Altenkirchen an das System angebunden und durch die Ärztlichen Leiter Rettungsdienst die Nutzung des Telenotarztes freigegeben.
Literaturfreunde treffen sich in der Gelateria Brustolon in Hachenburg
Am 10. November um elf Uhr verwandelt sich die Gelateria Brustolon in Hachenburg zu einem Treffpunkt für Literatur-Enthusiasten. Bei dieser Veranstaltung stellen zehn Personen ihr Lieblingsbuch des Jahres vor und laden zum anschließenden Diskussionsaustausch ein.
Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" im Kino erleben
Am Mittwoch, 6. November, um 16.00 Uhr wird das Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" von der Theatergruppe "Theattraktion" aus Altenkirchen im Cinexx in Hachenburg aufgeführt.
Anzeige
Katharinenmarkt in Hachenburg meistert Herausforderungen trotz Dauerbaustelle
Der Katharinenmarkt in Hachenburg, der größte Tagesmarkt von Rheinland-Pfalz, hat am Samstag (2. November) erneut stattgefunden. Trotz der besonderen Herausforderung einer Dauerbaustelle auf der nahen Bundesstraße 414 wurde der Verkehr erfolgreich gemanagt.
Diebstähle beim Abbau des Katharinenmarktes in Hachenburg
Beim Abbau des Katharinenmarktes in Hachenburg am Samstag (2. November) wurde ein Dieb aktiv. Er nutzte einen unbedachten Moment und entwendete eine Handtasche aus einem Verkaufsstand.
Ängste und Fakten: Was tun, wenn ich mit meinem Hund einem Wolf begegne?
Astrid Walter aus Härtlingen trifft auf ihren Spaziergängen mit ihrem Hund immer wieder auf Wölfe. Ihre Furcht steigt, insbesondere im Hinblick auf die kommende dunkle Jahreszeit. Doch wie gefährlich sind diese Begegnungen zwischen Hund und Wolf wirklich und wie kann man sich schützen?
Elf Verkehrsunfälle innerhalb von vier Tagen in Hachenburg und Bad Marienberg
Zwischen Donenrstag (31. Oktober) und Sonntag (3. November) verzeichnete die Polizeiinspektion Hachenburg elf Verkehrsunfälle in den Verbandsgemeinden (VG) Hachenburg und Bad Marienberg. Fünf dieser Unfälle standen im Zusammenhang mit Wild.
Anzeige
Unbekannte versuchen Zigarettenautomat in Dreisbach aufzubrechen
In der Nacht von Freitag (1. November) und Samstag (2. November) machte die Polizei in Dreisbach eine ungewöhnliche Entdeckung. Ein Zigarettenautomat in der "Hauptstraße" war Ziel eines vermutlichen Audbruchversuchs.
Körperverletzung und Widerstand gegen Polizei in Hattert
Ein Vorfall von Körperverletzung mit nachfolgendem Widerstand gegen die Polizei ereignete sich am Freitag (1. November) in Hattert. Der Vorfall, der um 22.50 Uhr stattfand, betraf einen 37-jährigen Mann und seinen 40-jährigen Bekannten aus Hachenburg.
Schubsen, Flucht und Fausthiebe: Mehrere Anzeigen nach Straßenstreit
Ein Zwischenfall ereignete sich Donnerstag (31. Oktober) gegen 17.20 Uhr in der "Graf-Heinrich-Straße" in Hachenburg, bei dem ein Streit eskalierte und mehrere Strafanzeigen zur Folge hatte. Ein Ehepaar aus der Verbandsgemeinde Hachenburg war dabei direkt beteiligt.
Halloween-Randalierer in Bad Marienberg hinterlassen Sachschaden
In der Nacht von Halloween (31. Oktober) wurde in Bad Marienberg eine randalierende Gruppe gemeldet. Sie hinterließen einen Sachschaden an einem geparkten Auto.
Unberechtigte Autofahrt in Höchstenbach gestoppt: Fahrer ohne Führerschein und Versicherungsschutz
In der Nacht von Mittwoch (30. Oktober) auf Donnerstag (31. Oktober) stoppte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Hachenburg einen Pkw-Fahrer in Höchstenbach, der ohne gültige Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs war. Der 30-Jährige konnte seinen behaupteten Irrtum nicht aufrechterhalten.
Halloween-Spektakel in Siershahn: Ein unheimliches Erlebnis in der Friedensstraße
Am Donnerstag (31. Oktober) verwandelte sich der Garten von Markus Rzeznik in der Friedensstraße in Siershahn in ein gruseliges Halloween-Spektakel. Während die meisten Häuser ruhig blieben, lockte dieser Ort mit schaurigen Überraschungen zahlreiche Besucher an.
Amerikanische Roteiche - umstrittener "Baum des Jahres" 2025
Für Naturfreunde überraschend, wurde die Roteiche (Quercus rubra) zum "Baum des Jahres" ernannt. Offenbar haben sich in dem Auswahlgremium, dem Verein Baum des Jahres e. V., die Vertreter der gewinnorientierten Forstwirtschaft gegen Natur- und Diversitäts-Schützer durchgesetzt.
Abenteuer im Herbstwald: Kinder entdecken die Natur
An einem sonnigen Tag in den Herbstferien fand die erste Wald-Entdecker-Tour des Westerwaldvereins Bad Marienberg e. V. für Kinder statt. Acht Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren nahmen mit großer Begeisterung teil.
Katharinenmarkt lockt mit seinen Attraktionen Massen nach Hachenburg
Der Hachenburger Katharinenmarkt am ersten November-Samstag ist ein fester Termin im Kalender vieler Menschen. So treffen sich dort regelmäßig Bekannte, die sich im übrigen Jahr nicht sehen. Geschäftsleute und Marktbeschicker an den rund 200 Ständen bemühen sich, mit Novitäten und Sonderaktionen die Anziehungskraft zu erhalten.
Wildkatzen im Westerwald: Matinee im Waldbildungszentrum
Die Naturschutzinitiative (NI) lädt am Sonntag, 10. November, zu einer Wildkatzenmatinee im Waldbildungszentrum in Hachenburg ein. Unter der Leitung von Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann erwartet die Teilnehmer eine informative Veranstaltung, die in die geheimnisvolle Welt dieser scheuen Tiere eintaucht.
Trübes Wetter, trübe Stimmung: Unterstützung durch psychNAVI
ANZEIGE | Mit dem Einsetzen der kalten Jahreszeit sind viele Menschen von trüben Gedanken und einer gedrückten Stimmung betroffen. Die Monate November und Dezember bringen nicht nur kaltes Wetter, sondern oft auch eine innere Kälte mit sich, die in Form von Winterblues oder gar einer Depression spürbar wird. Die Plattform psychNAVI Rheinland-Pfalz bietet Hilfe und Orientierung, wenn das Stimmungstief mehr als nur eine vorübergehende Phase ist.
Oktoberfest und Schlagerkonzert im St. Vinzenzhaus in Gebhardshain
Das St. Vinzenzhaus in Gebhardshain verwandelte sich kürzlich in eine festliche Atmosphäre, als etwa 40 Bewohner ein unvergessliches Oktoberfest feierten. Begleitet von einem mitreißenden Schlagerkonzert erlebten die Senioren einen Nachmittag voller Emotionen, Musik und Geselligkeit.
Maja aus Montabaur in "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell"
Am Samstag, 02. November, dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Episode von "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" freuen. Moderiert von Kai Pflaume, treten kleine Talente gegen prominente Herausforderer an. Unter ihnen ist auch die 10-jährige Maja aus Montabaur, die ihr Wissen unter Beweis stellen wird.
Westerwaldwetter: Nebel und Hochnebel bleiben Thema
Über das Wochenende dominiert Hoch Yürgen zusammen mit milder und bodennaher feuchter Luft das Wettergeschehen im Westerwald. Nebel und Hochnebel wird also in den nächsten Tagen weiter ein Thema sein.
Unverantwortlich: Gefährliche Überholmanöver auf der B49: Polizei Montabaur sucht Zeugen
Bereits am 20. Oktober kam es zu mehreren gefährlichen Situationen im Straßenverkehr auf der Bundesstraße 49 bei Neuhäusel. Die Polizei Montabaur sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu einem weißen Dacia mit DIZ-Kennzeichen geben können.
Winterdienst auf Autobahnen in vollem Gange: "Sicherheit hat höchste Priorität"
Mit dem 1. November hat die Autobahn GmbH des Bundes offiziell ihren Winterdienst begonnen. Ziel ist es, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und die Befahrbarkeit der über 13.000 Kilometer langen Autobahnen in Deutschland unter winterlichen Bedingungen sicherzustellen.
Konfirmanden aus Bad Marienberg backen und verkaufen Brote für einen guten Zweck
Die Konfirmanden aus Bad Marienberg und Unnau haben in einer Backaktion 130 Brote gebacken und verkauft. Der Erlös geht an ein Bildungsprojekt in Vietnam.
Sachbeschädigung an Pkw in Westerburg: Polizei sucht Zeugen
In der vergangenen Nacht (vom 31. Oktober auf den 1. November) wurde in der Adolfstraße in Westerburg ein roter SUV beschädigt. Die Polizei bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach dem unbekannten Täter.
Borod: Größte Halloweenparty in Rheinland-Pfalz - ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand
Borod, das kleine Dorf am Rande der Verbandsgemeinde Hachenburg, abseits der Hauptstraßen, versteckt in einem Tal gelegen, war gestern Abend (31. Oktober) in aller Munde, da die berühmte Halloweenparty wieder eine wahre Menscheninvasion auslöste. Endlose Autoschlangen aus aller Herren Länder bahnten sich den Weg zu den Parkplätzen am Partyzelt.
Garten winterfest machen, heißt nicht leerräumen!
Die Natur ist im Herbst auf prächtige Schauspiele eingestellt. Viele Zugvögel sind unterwegs zu ihren Winterquartieren. Viele Menschen machen sich jetzt daran, den Garten aufzuräumen. Das sollte mit Rücksicht auf überwinternde Tiere nur sehr verhalten geschehen. Den Garten bewusst der Natur zu überlassen, ist ganz einfach und erhält das lebendige Ökosystem. Artenvielfalt im eigenen Garten macht Freude.
Schwerer Auffahrunfall auf der A 48 bei Koblenz fordert mehrere Schwerverletzte
Im Feierabendverkehr ereignete sich am Donnerstag (31. Oktober) ein folgenschwerer Auffahrunfall auf der Autobahn 48 in Richtung Bendorf bei Koblenz. Durch den Unfall wurden mehrere Personen schwer verletzt, und es entstand ein erheblicher Sachschaden.
Montabaur: Bahnhofstraße ab 4. November zur Neugestaltung gesperrt
In Montabaur stehen wichtige Straßenänderungen an. Die Bahnhofstraße wird Anfang November für umfassende Neugestaltungsarbeiten teilweise gesperrt, was erhebliche Auswirkungen auf den Fahrzeugverkehr haben wird.