Meldungen in Rubrik Region
50-jährige Autofahrerin in Guckheim unter Drogeneinwirkung erwischt
Eine Routine-Verkehrskontrolle in Guckheim offenbarte heute Morgen (24. November) eine Fahrzeugführerin unter Drogeneinwirkung. Die Polizeidirektion Montabaur entzog ihr daraufhin den Führerschein und führte eine Blutprobe durch.
Frauen müssen bessere Netzwerker werden und mehr lachen
Als Beispiel für vielen Veranstaltungen in unserer gesamten Region anlässlich des Weltfrauentags steht „Ladies Lacht“ in Dierdorf, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten und den Landfrauen der Verbandsgemeinde Dierdorf am Samstag, dem 23. November. Sie luden zu einer Comedy-Veranstaltung mit der Kabarettistin Andrea Volk ein. Diese animierte zum Lachen und zum Nachdenken.
Anzeige
Ransbach-Baumbach im Karnevalsmodus: Christoph III. und Jenny I. offiziell proklamiert
Die Stadt Ransbach-Baumbach begrüßt ihre neuen Oberhäupter für die kommende Karnevalssession. Seit Freitag (22. November) führen Christoph III. und Obermöhn Jenny I. das närrische Treiben an, eine Proklamation, die dieses Jahr ungewohnt früh stattfand.
Weihnachtsfreude schenken: HÜTER und Caritas erfüllen Kinderwünsche
Eine herzliche Aktion von HÜTER und dem Caritasverband bringt Weihnachtsfreude in benachteiligte Familien. Kinder, deren Wünsche oft unerfüllt bleiben, können dieses Jahr mit Unterstützung der Region eine glückliche Weihnacht erleben.
Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya: „Gypsy meets Classic“ im Konzert
Am Freitag, 6. Dezember, erwartet Musikliebhaber im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ ein außergewöhnliches Konzert: Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya vereinen Gypsy- und klassische Musik zu einem einzigartigen Erlebnis.
Vorlesetag in Enspel: Ein kreativer Ausflug ins Land der Fantasie
Der jährliche Vorlesetag sorgt in Enspel für eine besondere Mischung aus Bewegung und Fantasie. Bereits seit 2019 nimmt der bundesweite Vorlesetag die Grundschüler aus Stockum-Püschen mit auf einen spannenden Herbstspaziergang, bei dem sie nicht nur die frische Luft genießen, sondern auch in die Welt der Geschichten eintauchen können.
Anzeige
Mittelgebirgslandwirte fordern Flexibilität bei der Gülleausbringung zur Ammoniakreduktion
Ab Februar 2025 müssen Landwirte Gülle nach bestimmten Vorschriften ausbringen. Doch viele Mittelgebirgslandwirte fordern mehr Flexibilität bei der Technikwahl, um emissionsarm zu arbeiten und gleichzeitig den praktischen Bedürfnissen ihrer Betriebe gerecht zu werden.
Kita-Leitungen erfolgreich qualifiziert – Zertifikate von Landrat überreicht
Einleitung: Elf angehende Kita-Leiterinnen und -Leiter erhielten kürzlich ihre Zertifikate für die erfolgreich absolvierte Systemische Leitungsqualifizierung. Landrat Achim Schwickert überreichte die Urkunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.
Alkohol- und Drogenfahrt endet in mehreren Verkehrsunfällen
In der Nacht auf Samstag (23. November) verursachte ein Autofahrer unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss gleich mehrere Verkehrsunfälle in Siershahn. Erst nachdem das stark beschädigte Fahrzeug entdeckt wurde, konnte die Polizei den Täter ermitteln.
Spannende Einblicke in nachhaltige Unternehmensführung: Männerfrühstück bei Mann Energie
Das kürzlich abgehaltene Männerfrühstück des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen bot den Teilnehmern nicht nur ein leckeres Frühstück, sondern auch spannende Einblicke in die Welt der erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Der Vortrag von Markus Mann, Geschäftsführer des Unternehmens Mann Energie, faszinierte die Anwesenden.
Anzeige
Nicole nörgelt … über die Mafia-Methoden und den Wahnsinn mit der GEZ
GLOSSE | Das leidige Thema der Rundfunkgebühren spaltet schon seit Ewigkeiten die gesamte Nation und während die eine Hälfte der Meinung ist, dass die Rundfunkgebühr für eine unabhängige Berichterstattung sinnvoll und notwendig ist (die es ja nur noch sehr eingeschränkt gibt und werbefrei ja schon mal gar nicht mehr), stöhnt die andere über undurchsichtige Berechnungen und mafiaähnliche Methoden der GEZ beim Eintreiben der Gebühren.
Dr. Tanja Machalet erneut zur Bundestagskandidatin für Montabaur gewählt
Dr. Tanja Machalet wurde mit überwältigender Zustimmung erneut zur Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Montabaur gewählt. Bei der vorgezogenen Neuwahl sprachen sich die Delegierten aus den SPD-Kreisverbänden Rhein-Lahn und Westerwald mit 98 % der Stimmen für die Meudterin aus.
Folk & Fools Festival: Ein Abend der außergewöhnlichen Musik
Beim 34. Kleinkunstfestival Folk & Fools in Montabaur, das vom 1988 gegründeten Mons Tabor e.V. ausgerichtet wurde, erlebten die Besucher einen besonderen Abend. Unter dem Motto „Musik der Welt“ stand in diesem Jahr ausschließlich Folk-Musik im Vordergrund.
Jens Behrmann: Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen bei Dienstversammlung der VG Selters
Der Ort der diesjährigen Dienstversammlung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Selters wurde von den Organisatoren, dem Anlass entsprechend, stilgerecht ausgewählt: Die Fahrzeughalle im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach.
Anzeige
Zeugensuche nach Verkehrsunfall in Bad Marienberg
Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden rief bereits vor fast vier Wochen, am 28. Oktober, die Polizei auf den Plan. Eine Fußgängerin wurde beim Überqueren der Langenbacher Straße in Bad Marienberg von einem Pkw berührt. Nun sucht die Polizei dringend nach Zeugen.
Lulo Reinhardt Acoustic Lounge: "Gypsy meets Jazz"
Am Freitag, 29. November, erwartet das Publikum im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen ein musikalisches Highlight. Die „Lulo Reinhardt Acoustic Lounge“ wird mit einer einzigartigen Mischung aus Gypsy-Jazz und Jazz-Gitarren-Klängen begeistern.
Schneeglätte führt zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen rund um Westerburg
Am Freitag (22. November) sorgte die Schneeglätte für mehrere verkehrsbedingte Polizeieinsätze im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg. Festgefahrene Lkw und abkommende Fahrzeuge führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Betrugsfall in Hachenburg: Seniorin übergibt hohen Geldbetrag an falschen Polizeibeamten
Am Freitag (22. November) wurde eine 79-jährige Frau aus Hachenburg Opfer eines Telefonbetrugs. Ein angeblicher Polizeibeamter täuschte einen schweren Verkehrsunfall eines Angehörigen vor und forderte eine hohe Kaution, um eine angebliche Verhaftung abzuwenden.
Anzeige
Backhaus Hehl wird zum fünften Mal mit dem Landesehrenpreis für Genusshandwerk ausgezeichnet
ANZEIGE | Das Backhaus Hehl, ein traditionsreiches Familienunternehmen im Westerwald, wurde erneut für seine herausragende Qualität und nachhaltige Arbeitsweise ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt das Unternehmen zum fünften Mal in Folge den renommierten Landesehrenpreis im Genusshandwerk des Landes Rheinland-Pfalz.
Einbruch in Einfamilienhaus in Willmenrod - Polizei sucht Zeugen
Am heutigen Freitag (22. November) wurde ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Schulberg" in Willmenrod das Ziel von Einbrechern. Die Polizei Westerburg bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung bei der Aufklärung des Vorfalls.
Weihnachtsvorfreude: Knuspermarkt Neuwied öffnet seine Türen mit buntem Programm
In gewohnt stimmungsvoller Manier sang der Jugendchor der Mennonitischen Brüdergemeinde Neuwied-Torney / Segendorf auf der Scheunenbühne des Knuspermarkts zu dessen Eröffnung am Freitagabend (22. November). Besonders viel Beifall erhielten die jungen Sängerinnen und Sänger für das Lied "Friede auf der Erde, hier und überall", den Herzenswunsch aller Besucher.
Besonders schwerer Diebstahl: Bronze-Ehrentafel vom Friedhof Großseifen entwendet
In einem ungewöhnlichen und besonders schweren Fall von Diebstahl wurde die Friedhofskapelle des Friedhofes Großseifen zum Tatort. Unbekannte Täter demontierten und entwendeten eine fest verschraubte Bronze-Ehrentafel.
Gefährliche Sabotage in Emmerichenhain: Radschrauben an Pkw gelöst
In einer ruhigen Wohngegend in Rennerod-Emmerichenhain wurde ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr festgestellt. Unbekannte hatten an einem geparkten Pkw mehrere Radschrauben gelöst.
Schwerer Verkehrsunfall in Vallendar: Ersthelfer rettet 58-Jährigen
In Vallendar ereignete sich am heutigen Nachmittag (22. November) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Fahrer kam unter einer Bahnbrücke zum Stillstand. Ein mutiger Ersthelfer reanimierte den Mann, bevor Rettungskräfte eintrafen.
Vorsicht vor Taschendieben: Präventionskampagne auf Koblenzer Weihnachtsmarkt
Mit der Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes am heutigen 22. November starten auch die Sicherheitsbehörden ihre jährliche Präventionskampagne gegen Taschendiebstahl. Polizei und Ordnungsamt arbeiten dabei eng zusammen, um den Bürgern eine sichere und fröhliche Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.
Digitale Unterstützung für Senioren in Hachenburg
Am 5. Dezember bietet ein besonderes Projekt älteren Menschen in Hachenburg die Möglichkeit, ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern. Der Digitale Engel, ein mobiles Ratgeberteam von Deutschland sicher im Netz e.V., wird am Alten Markt präsent sein, um speziell Senioren bei Fragen rund um digitale Anwendungen zu unterstützen.
Langjährige CDU-Mitglieder geehrt – Ehrenmedaillen und Anerkennung für Verdienste
Die CDU ehrte in einer feierlichen Veranstaltung langjährige Mitglieder im Bürgerhaus Berod bei Wallmerod. Die Veranstaltung war geprägt von Dank und Anerkennung für die engagierten Parteimitglieder, die der CDU über Jahre hinweg die Treue gehalten haben.
Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung
Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. In den Höhenlagen herrscht derzeit Dauerfrost. Am späten Freitagabend, dem 22. November ziehen Schneeschauer durch. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe und Neuschnee. Am Sonntag stellt sich das Wetter komplett um.
Gericht erklärt Bebauungsplan "Hofacker-Erweiterung" für unwirksam
Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat am Dienstag (5. November) entschieden, dass der Bebauungsplan „Hofacker-Erweiterung“ in Wölferlingen rechtswidrig ist. Der Plan war im beschleunigten Verfahren nach § 13b des Baugesetzbuches aufgestellt worden
Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall in Wallmerod
In den Abendstunden des Donnerstags (21. November) kam es in der Ortslage Wallmerod zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Pkw-Fahrer verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit mehreren Objekten.
Wäller Helfen e.V. erhält Unterstützung aller Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises
Mit der Verbandsgemeinde Wirges hat nun auch die letzte Verbandsgemeinde des Westerwaldkreises offiziell ihre Unterstützung für Wäller Helfen e.V. zugesichert. Die Partnerschaft wurde nach intensiven Gesprächen besiegelt, was einen wichtigen Schritt für die Arbeit des Vereins darstellt.
Kostenloses Seminar über Notfälle im Kindesalter in der DRK-Kinderklinik Siegen
Die DRK-Kinderklinik in Siegen lädt am Montag, 27. Januar, zu einem kostenlosen Seminar ein. Unter dem Titel "Notfälle im Kindesalter: Ursachen - Behandlung - Vermeidung" informiert Dr. med. Rainer Blickheuser, Chefarzt der Kinderanästhesie und Kinderinsel, über wichtige Themen rund um Kindernotfälle.
Handwerker Peters bringt Weihnachtscomedy nach Höhr-Grenzhausen
Im Dezember erwartet das Publikum des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" eine ganz besondere Comedy-Show. Handwerker Peters, auch bekannt als HP, wird mit einem Weihnachts-Spezial für Lacher sorgen.
Zahlreiche Verkehrsverstöße bei Polizeikontrolle in Montabaur
Eine großangelegte Verkehrskontrolle führte die Polizei Montabaur am Donnerstagvormittag (21. November) durch. Bei dieser Aktion stießen die Beamten auf eine erhebliche Anzahl an Verkehrsverstößen.
Poetry-Slam in Selters begeisterte Publikum
Beim 7. Poetry-Slam in Selters boten Christian Gottschalk, Emil Bosse, Gregor Biberacher und Moderator Mario el Toro über zwei Stunden kurzweilige und feinste Unterhaltung. Mario el Toro erfreute das Publikum mit Kurzfassungen diverser Märchen in Form eines Stabreimes. Jedes Wort fing mit dem gleichen Buchstaben an.
Die intensiven Suchmaßnahmen nach einem vermissten 10-Jährigen aus Bad Neuenahr haben ein glückliches Ende gefunden. Der zehnjährige Junge, der aus einer Jugendeinrichtung in Bad Godesberg-Schweinheim verschwunden war, wurde unversehrt aufgefunden.
Kreismusikschule Westerwald präsentiert Weihnachtstheater in Montabaur
Die Vorweihnachtszeit in Montabaur wird dieses Jahr besonders melodisch. Die Schüler der Kreismusikschule Westerwald laden zu einem unvergesslichen Theaterabend ein, der Groß und Klein auf eine weihnachtliche Reise um die Welt mitnimmt.
Theaterstück „Die große Nein-Tonne“: Kinder stärken und schützen
Das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ wurde in der Filiale der Westerwald Bank in Hachenburg aufgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzdienst Westerwald und der Stiftung der Westerwald Bank „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurden die Kinder auf spielerische Weise dazu ermutigt, ihre Rechte zu erkennen und sich gegen Grenzverletzungen zu wehren. Ziel der Veranstaltung war es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und sie für den respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren.
Massenkarambolage auf winterglatter Autobahn: Sieben Fahrzeuge betroffen
Am späten Abend des Mittwochs (20. November) ereignete sich ein großer Verkehrsunfall auf der BAB 3 in Richtung Köln, bei dem sieben Fahrzeuge beteiligt waren. Die winterglatte Fahrbahn verursachte eine Massenkarambolage, durch die drei Personen leicht verletzt wurden.
Neuer Headcoach der Fighting Farmers Montabaur: Tino von Eckardt tritt am 1. Dezember an
Die Montabaur Fighting Farmers haben nach dem überraschenden Rücktritt von Michael Treber einen neuen Headcoach gefunden. Tino von Eckardt wird am 1. Dezember 2024 das Amt übernehmen und die Mannschaft mit frischen Ideen und großer Erfahrung weiterentwickeln.